Wie alt sind eigentlich in der Regel Messdiener?

7 Antworten

Normalerweise fangen die nach der Erstkommunion an, also mit 9 Jahren. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenzen.

Manche hören auf, wenn sie aus der Schule kommen, andere, wenn sie mit dem Studium fertig sind und andere schließlich ministrieren noch als 60jährige.

meistens werden sie nach der Erstkommunion "rekrutiert" und nach oben hin, ist es eigentlich offen. Ich habe auch im Erwachsenenalter lange Zeit noch gelegentlich den Dienst übernommen, als ich noch in meiner Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, gelebt habe. Und ich war nicht der Älteste.

Das ist von Kirche zu Kirche unterschiedlich. Bei uns fangen sie mit 9 an und mit 15 späthestens höhren sie auf. Manche sind auch älter aber nur in den ganz christlichen Familien. In anderen Kirchengemeinden sind die Ministranten aber oft auch 18 Jahre alt wenn sie aufhöhren.

also bei uns ist das so, das es Messdiener von 9 bis 17 Jahre gibt, allerdings sind die meisten zwischen 9 und 14 Jahren, weil die oberen hören alle auf!

Also bei uns fängt es wie überall nach der Kommunion an, unserer Ältester ist jetzt 19. Allerdings gibt es auch in Nachbargemeinden ältere.