Messdiener - Wann läuten

2 Antworten

Das Klingeln zur Wandlung wird in jeder Gemeinde etwas unterschiedlich durchgeführt! So ist der Regelfall

1. Klingeln: Nach der Epiklese also den Worten "Sende deinen Geist auf diese Gaben herab und heilige sie, damit sie uns werden Leid und Blut deines Sohnes unseres Herrn Jesus Christus" (Dieses Klingeln wird in vielen Gemeinden weggelassen oder durch einen Gong ersetzt - bei uns wird an dieser Stelle etwas kürzer geklingelt)

2. Klingeln: Nach der Erhebung des Brotes also den Worten "Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird."

3. Klingeln: Nach der Erhebung des Blutes also den Worten "Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis."

In manchen Gemeinden wird auch nach einem Rythmus geklingelt. So ist es z.B. in der Aachener Stadtpfarrei St. Fleng so üblich, dass man dreimal kurz hintereinander anläutet. Von beiden Seiten abwechselnd.

Wichtig ist aber zu wissen, dass su lange genug klingelst - das machen viele falsch. Vorallem bei der Erhebung der Gaben und des Kelches musst du solange klingeln, bis der Priester das Brot/ den Kelch wieder absenkt!

Immer wenn der Pfarrer einen Kniebeuge während des Hochgebetes macht, bietet es sich an eine Verneigung zu machen!

Viele Grüße

Lotte54478  13.03.2021, 15:30

Wow es ist zwar 6 Jahre her aber das habe ich jetzt echt gebraucht! Dankeeeee

Rane12  01.11.2023, 08:23

DANKE ❤️❤️

Geläutet wird bei den Worten der Wandlung, jeweils, wenn der Priester die Hostie, bzw. den Kelch hoch hält. Erstmals bei den Worten: "Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird." Das zweite Mal bei den Worten: "Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis."