Ich bin Messdiener und möchte wissen wie und wann ich die Glocken läuten soll ( diese kleinen Glöckchen)?

2 Antworten

Moin Agent167.

Eine berechtigte Frage, die du da stellst.

Ich war bereits in mehreren verschiedenen Gemeinden (natürlich als "Gast") und ich kann dir sagen, dass es da total verschiedene Möglichkeiten gibt.

Also in meiner Gemeinde (da wo ich selber ministriere) schellt man zweimal. Also, wenn der Pfarrer das Brot hochhebt, und wenn er den Wein hochhebt.

Früher haben wir das dreimal gemacht. Das erste Mal war damals, als der Pfarrer das Kreuzzeichen in die Luft zeichnet.

Ich persönlich finde die Variante mit den Dreimaligen Leuten verständlicher, weil es gewissermaßen die Dreifaltigkeit zum Ausdruck bringt. So nach dem Motto "Der Vater, der Sohn und der heilige Geist" und so...

Weil das aber wie gesagt überall anders gemacht wird, würde ich auch wie meine Vorredner empfehlen, dass du mal deinen Pfarrer fragst, wie er das gerne haben will.

Viel Spaß noch beim Ministrieren!

oft bemerkst du deinen Einsatz dadurch, dass der Priester eine kurze Redepause macht

auch merkst du das, wenn er einmal den Kelch und die Schale mit den Hostien anhebt, dass du läuten sollst

Adervorhang13  20.11.2021, 15:45

achja und wie du das machst ist Kirchen abhängig.
Bei einigen läutest du die Glocke indem du diese nach oben anhebst und wieder runter um sie zu läuten. Da ist es so, dass man beim 1. Einsatz 2mal läutet und bei dem 2. und 3. Einsatz jeweils 3mal läutet.
Bei anderen ist es so, dass du die Glocken durchgehend läutest indem du es waagerecht schüttelst oder quasi halb drehst. Hierbei kenne ich keine festgelegte Zeit wie lange man läuten soll, sondern denke dass muss man selbst einschätzen, wann der Priester weiter reden will