Wer von euch ist/war Ministrantin/Ministrant?

2 Antworten

Zu 1: 10 Jahre wöchentlich mindestens einmal und danach noch viele Jahre gelegentlich

Zu 2: Gemeinschaft, Tätigkeit in der Pfarrei, Verantwortung, Vertretung der Gemeinde in der Messe

Zu 3: etwa 40 Messdiener im Alter von 9 bis 27 Jahren

Zu 4: Akolyth in der Messform der Messe vor dem II. Vatikanum

Zu 5: Keinerlei Schwierigkeiten mit den Pfarrgeistlichen (…was man so von Missbrauch hört, gab es bei uns nicht!) Verantwortung für die Messdiener hatte der Kaplan, regelmäßige Messdienerstunden mit Schulung in liturgischen Dingen

Zu 6: Römisch katholisch

Zu 7: Sehr viel: Einmal Messdiener – immer Messdiener! Basis und Übergangsmöglichkeiten zu anderen Diensten, z.B. Choralschola, Lektorendienst, Kommunionhelfer, Pfarrgemeinderat

Moin zusammen. Also ich bin sehr überzeugter Ministrant. Also hier meine 50 Cent dazu:

  1. Wie lange ich das jetzt schon mache? Hm. Mal überlegen. Das sind jetzt schon fast 10 Jahre. Fast immer wöchentlich! Das war mir immer wichtig. Die eine Stunde ministrieren ist immer möglich, sage ich immer ;-)
  2. Also ich finde auch die Gemeinschaft super. Außerdem finde ich es auch wichtig, zur Pfarrei dazuzugehören.
  3. Also früher waren wir mal etwa 50 Ministranten, jetzt sind wir ungefähr 28. Wobei die hälfte davon nicht mehr aktiv ist, und nur noch etwa 5 Minis in die Gottesdienste kommen!
  4. Ui ja da habe ich auch was: Am liebsten mache ich irgendwelche Sonderaufgaben. Zum Beispiel in der Osternacht die Kerzen anzünden. Oder Weihwasser, oder irgendwas, was halt nicht regelmäßig in der Messe vorkommt... Was auch ganz schön ist, finde ich sind Einsätze in Taufgottesdiensten!
  5. Also zum Thema Pfarrer kann ich folgende Geschichte erzählen. Der Erste Pfarrer, der mir auch die Erstkommunion erteilt hat, der musste durch das Ordinariat nach 10 Jahren die Pfarrei wechseln. Danach hatten wir ein Jahr einen "Übergangspfarrer". Danach hatten wir 3 Jahre einen Pfarrer aus Brannenburg bei uns, der bei der Gemeinde jedoch nicht ankam und dann letztes Jahr gegangen ist. Also wieder ein Übergangspfarrer. Jetzt bekommen wir aber zum 6.8.2022 einen neuen Pfarrer, auf den ich mich jetzt schon mal sehr freue!
  6. Natürlich in der Römisch-Katholischen Kirche!
  7. Also mir persönlich bedeutet das Ministrieren sehr viel und ich will es auch auf keinen Fall aufgeben!

Sodenn schön, dass du auch ministrierst, und es dir viel bedeutet. Vielleicht kannst du ja auch Erstkommunionkinder dazu bringen, dass sie Lust am Ministrieren finden. Es ist ja immer schwer die "Kleinen" für solche Aufgaben zu animieren!