Wie heißt das Auto/Fahrzeug (Name/Infos)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei wird es sich wahrscheinlich um ein Eigenbau gehandelt haben. So ca in den 80ern wurde da gerne auf Käfer-Basis ein Buggy gebaut. Dazu gab ganze Umbausätze wodurch es gewissermassen eine Marke hatte, es gab aber auch so Einige die da ganz auf Eigenbau nach ihren eigenen Vorstellungen Karosse, Räder, usw konstruierten.

Es gab da auch "Käfer" die aussahen wie ein Countach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.08.2019, 08:56

Danke für die Antwort. Wie leicht kann man sowas selbst bauen ohne „Vorkenntnisse“? Würde mich interessieren ^^

wie leicht ist es mit sowas einen TÜV zu bekommen?(Straßenzulassung)

SirKermit  13.08.2019, 09:06
@verreisterNutzer

Das eigentliche Problem besteht darin, ein geeignetes Fahrgestell zu kaufen. Der alte VW Käfer war da ja simpel gestrickt, die Karosserie ließ sich leicht abnehmen und gegen eine neue tauschen, daher konnte man einfache Umbausätze verkaufen. Der Käufer musste damals einen Käfer "opfern", das war's.

Nur - so gebaute Fahrzeuge gibt es meines Wissens nach kaum noch. Die heutigen Karosserien sind weitestgehend selbst tragend. Ohne ein richtiges Fahrgestell wird ein einfacher Umbau fast unmöglich.

machhehniker  13.08.2019, 09:23
@verreisterNutzer

Heute praktisch gar nicht mehr möglich, auch wenn man auf mobile&Co ein angefangenes Buggy-Projekt zum Kaufen angeboten bekommt das scheinbar fast schon fertig ist, VERGISS ES!

Man könnte allenfalls schauen ob ein TÜV-Prüfer Einem so ein Teil als Umbau abnehmen würde, eigentlich geht das aber nicht. Wenn es umgebaut wurde/wird aber noch nicht als dieser Umbau zugelassen wurde gild es als Neufahrzeug, das eine Erstzulassung braucht und somit SÄMLICHE aktuellen Zulassungsvorschriften erfüllen muss. Airbags, Wegfahrsperre, Abgasnorm,...

In der früheren Zeit war das kein Problem, der Käfer erfüllte die Zulassungsvorschriften (wobei mir ein Fall bekannt ist wo dessen Basis-Käfer doch zu alt war und zumindest bei der Erstzulassung einen anderen Motor drin hatte), die Bodengruppe war selbsttragend und konnte relativ problemlos von der restlichen Karosserie abgetrennt werden. Man baute dann einfach aus einigen Rohren ein Gerüst darum und machte ein paar Karosseriebleche dran und war fertig (oder man nahm so ein Bausatz).

Es gibt den dünenbuggy. Dieser ist mit einem VW käfermotor ausgestattet.

Vw Baja Bug

oder

vw Dune Buggy (ich glaube das du den meinst)

diese Autos gibt es zu kaufen und werden in klein Serie oder als bausatzauto verkauft (also man kann alle teile kaufen und das auto selber zusammen bauen)

kannst du auch mal im Internet eingeben.

gebraucht findest du bestimmt den Dune auf Kleinanzeigen oder Autoscout 24.

ansonsten kuk mal unter

Motorsportmarkt.de

ds kannst du gebrauchte Renner kaufen.

Rallyautos benötigen eine tüv Zulassung. Somit kann man diese auch legal im Straßenverkehr fahren. Gild aber nicut für alle rallyautos.

meistens werden diese Wagen nicht verkauft weil sie im schlechten Zustand sind, sondern weil die FIA andere regeln und Sicherheiten vorschreibt. So das es günstiger ist einen neuen Renner auf zu bauen und den alten zu verkaufen. Mit dem Renner darfst du zwar keine rennen mehr fahren. Aber wen er tüv fähig ist darfst du diesen auf der Straße bewegen

Glaube es gibt kein Großserienfahrzeug das so aussähe. Vielleicht Täusche ich mich auch.

verreisterNutzer  12.08.2019, 20:07

hab Bis jetzt erst ein son Fahrzeug gesehen, also denke es ist eher selten (zumindest auf deutschen Straßen) (hat aber straßenzulasung)