Wie hat die nationalsozialistische Regierung unter Hitler die deutsche Gesellschaft und Kultur beeinflusst und verändert, warum waren deutsche so naiv?

2 Antworten

Viele andere heute noch. Schau dir die trumpft Anhänger in Amerika an die wurden sofort wieder einen Weltkrieg anfangen wenn er es gemacht hätte. Neunziger sind von stolz verblendet und denken wirklich dass sie die Welt damit besser machen.

Auch viele Russen sind sehr Naja. Sagen wir mal anfällig für weltmacht Phantasien. Sorry an alle Russen. Aber ich meine die die da leben.

Wenn du da aufwächst und alle um dich herum glauben dass etwas besser wird dann ist das wie ein Feuer im Strich und irgendwann verbrennt du auch darin.

Is ne heikle sache. Nicht jeder wollte es aber zugesehen aber viele

die Deutschen waren auch in verzweifelter Lage mit immensen Schulden aufgrund der Reparationszahlungen und desillusioniert hinsichtlich hoher Erwartungen an die Zukunft des eigenen Landes, die auf einen Schlag zerstört wurden. Und dann kommt jemand mit einer neuen Perspektive. Mit einer neuen Vision von einem wiedererstarkenden Deutschland. In einem Europa, das zu diesem Zeitpunkt noch immer stark nationalistisch geprägt war, voller Ressentiments gegenüber den Nachbarn. Deutschland wurde nach dem ersten Weltkrieg bewusst gedemütigt, so wie Deutschland Frankreich zuvor in Versailles bewusst gedemütigt hatte. Damals sah die Welt noch ganz anders aus als heute. Die Moralvorstellungen waren ganz andere. Wir in unserer Zeit lebten jetzt jahrzehntelang in einem Europa, das bewusst daran gearbeitet hat, Hass auszuräumen, trennendes abzubauen und vereinigendes auszubauen, weil die Weltkriege zur brutal erlernten Einsicht geführt haben, dass es so nicht weitergehen kann.