War Hitler ethnisch gesehen Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Für mich ist er Österreicher 89%
Ja kann sein.. 11%
Velbert2  01.12.2023, 20:23

Welche Stadt?

Westfalen62
Fragesteller

Braunau am Inn, dort wo er geboren wurde

2 Antworten

Zum Zeitpunkt seiner Geburt nannte man deutsch-muttersprachliche Österreicher "Deutsche" (als Ehtnie gemeint - zur Unterscheidung von "Reichsdeutschen".). So wie es im Kosovo oder Bosnien ethnische Serben gibt.

Braunau wurde erst 1779 österreichisch, aber seine Vorfahren waren ja nicht von dort, sondern aus dem Waldviertel.

Für mich ist er Österreicher

Hitler war Österreicher. Sein Akzent - erkennbar.

Er selbst ist auch nicht mit deutscher Staatsbürgerschaft geboren, sondern erhielt diese erst später (in Hildburghausen - einer Stadt, die heute leider auch wieder für ihre Neonazi-Szene bekannt ist ...)

Woher ich das weiß:Recherche
Firmian  28.01.2024, 13:45

Hildburghausen? Meines Wissens wurde er Beamter im Freistaat Braunschweig?