Wie handhabt ihr das im Stall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern betreiben ihren eigenen Stall und beschäftigen sich sehr mit Covid-19.

Die Türklinken von z.B der Sattelkammer wird am Tag sehr oft gereinigt und desinfiziert. Zusätzlich haben wir 2 mobile AnbindeBalken aufgestellt. Damit der Sicherheitsabstand besser eingehalten werden kann.

Der Abäppel-Dienst wurde nun so eingeteilt das immer nur 2 Leute im Auslauf sind (vorhher waren es immer 5).

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
onlineopa  17.03.2020, 20:46

Danke fuer deinen Kommentar Mensch zu Mensch ... Mein Kommentar bezog sich auf Mensch zu Tier.

kaltblueterin
Fragesteller

Danke dir, da mache ich mir gern mal Gedanken drüber.

coolertyp2005  17.03.2020, 20:47

Und wir haben ein Paket mit einmal Handschuhen im "Gemeinschaftsraum". Die werden aber kaum genutzt

kaltblueterin
Fragesteller
@coolertyp2005

Den Gemeinschaftsraum/Stüberl haben wir nicht, bewusst so gewählt. Dennoch, Danke

  • 2m abstand
  • betretungsverbot für fremde. einsteller und reiter, die unterricht haben, bzw. eine pflegebeteiligung haben dürfen kommen.
  • nie mehr als 5 pferde auf dem putzplatz - abstand zwischen den pferden mindestens 2 meter.
  • händewaschen, händewaschen und nochmals händewaschen.
  • desinfizieren, wer nicht allergisch auf die desinfektionsmittel reagiert.
  • keine benutzung von werkzeug des stallpersonals durch einsteller, reiter etc
  • nur noch einzelunterricht
  • mundschutz - nein. sind schon seit 4 wochen nicht mehr zu bekommen.
  • wer eine erkältung hat, kommt nicht, bis die erkältung ausgeheilt ist.

risikogruppe ist immer relativ. kinder sind häufig träger und überträger, ohne selbst symptome zu entwickeln.

covid19 greift die inneren organe an. solange die lunge nicht betroffen ist, besteht keine lebensgefahr. ausser vielleicht bei menschen mit weichteilrheuma oder ähnlichen erkrankungen.

ich hab natürlich keinen eigenen stall, wie du weisst. würde ich auch nicht wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
kaltblueterin
Fragesteller

Danke dir, eine hats begriffen, auch wenn du höchstwahrscheinlich keinen eigenen Stall hast ;-)

Abstand hält man jetzt eigentlich ganz von allein. Stallungen mit Privatpferden ist nur noch befugten der Zutritt gewährt (Pferdebesitzer). Die Sattelkammer ist ebenfalls nur noch für Private (Pferdebesitzer) und Personal zugänglich. Im Stüble ist Geschirr komplett weg geräumt worden, da gibts nur so einmal Becher für den Kaffee. Desinfektionsmittel steht ebenfalls in den Stallungen. Es ist im Moment so, das man im allgemeinen sich einfach nicht mehr so frei im Stall bewegen darf wie normal. Es wurde auch schon besprochen was die Stoßzeiten angeht, das die Leute mehr verteilt am Tag kommen statt alle auf einmal am Nachmittag und das klappt einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Bei uns gelten folgende Regeln:

Hände waschen

Nicht so nah zusammen stehen

Reiterstübchen nur für Personal

allgemeine Hygienevorschriften beachten

Als Dialysepatientin gehöre ich eigentlich zu einer Risikogruppe, das hält mich aber nicht davon ab, mein Leben so normal wie möglich weiter zu führen. Bei Grippewellen hat auch bisher niemand Rücksicht genommen, und ich habe mich trotzdem nicht angesteckt, selbst nicht unter Immunsuppression, als das Transplantat noch funktionierte.

Bei uns sind Stüberl und Tribüne gesperrt, es dürfen keine Fremden auf die Anlage (natürlich TA, Schmied u. Co - aber eben keine Freunde, Verwandte,...), wir arbeiten mit Zeitplan, damit möglichst wenig Leute sich zur gleichen Zeit im Stall aufhalten und es gelten die üblichen Hygieneregeln. Am Waschbecken gibt es Seife aus einem Spender, der nicht angefasst werden muss, Papier- statt Frotteehandtücher, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe (letzters nach Bedarf...).

Und ich muss sagen, ich bin mal wieder stolz auf meine Einsteller, wir sind echt eine tolle Stallgemeinschaft, das klappt alles erstaunlich gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin