Wie halte ich meine Katze ruhig im Käfig?

Takasha  26.04.2025, 12:11

Warum das den?

User777777413 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 12:12

Er ist verletzt

Insomnia12345  26.04.2025, 12:23

Hat das der Tierarzt so angeordnet? Kann ich mir nicht vorstellen.

User777777413 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 13:09

Ja hat er er muss mehrere wochen da drinnen sein wegen seinen brüchen damit er sich nicht bewegt weil dadurch es schlimmer werden könnte und so heilt es von selber ab!

2 Antworten

Wenn sie drei Wochen im Käfig sein muss, dann wird sie drei Wochen gequält.

Entweder findest du, User777777413, einen Weg ihr trotz Verletzung Bewegung außerhalb des Käfigs zu verschaffen, oder du musst sie quälen.

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 12:31

Hallo Du,

hast du wirklich Ahnung von verletzten Katzen mit Multitraumata (Rippen- und Beckenbruch, Pfote Nerven abgetrennt, wie in diesem Fall)? Diese Katze muss definitiv ruhig gestellt werden und das ist keine Qual, nur für Katze und Katzenhaltenden eine Herausforderung, zum Wohle der Katze.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Pescatori  26.04.2025, 12:57
@DaLiLeoMishu

Nun, DaLiLeoMishu, bin ich zweifellos nicht hinreichend über den Zustand deiner Katze informiert. Nur muss ich aber trotzdem darauf hinweisen, dass - nicht nur bei Katzen - notwendige medizinische Maßnahmen leider qualvoll sind.

Ich meine, dass es gut ist, wenn einem dieser Sachverhalt bewusst bleibt. Dann kann ja auch mal ein Einfall entstehen, wie man - trotz Verletzung - einen Aufenthalt außerhalb des Käfigs realisieren kann.

Dir und deiner Katze alles Gute!

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 13:02
@Pescatori

Hallo Du,

ich bin nicht der Fragesteller, ich bin Communitymitglied. Ich arbeite im Tierschutz, Pflegestelle Katze und wir arbeiten eng mit Tierheimen zusammen.

Dann kann ja auch mal ein Einfall entstehen, wie man - trotz Verletzung - einen Aufenthalt außerhalb des Käfigs realisieren kann.

Eine Katze die solch Multitraumata hat (die Katze hatte einen Unfall und lag bereits 1 Woche beim Tierarzt) müssen zwingend in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt werden, da die Brüche ausheilen müssen (man kann eben nicht gipsen, schienen etc) und es nicht zu weiteren Verletzungen kommt.

Da Katzen Schmerzen gut verbergen und auch noch unter starken Schmerzen rennen und springen ist eine Ruhigstellung zwingend erforderlich.

Hier bieten sich solch Zwinger/ Käfige an, wie der/die FS einen hat.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Hallo Du,

dass tut mir sehr leid, dass dein Kater so große Schwierigkeiten mit dem Käfig hat.

Eine Katze mit Multitraumata wie Rippen- und Beckenbruch sowie verletzter Pfote im Käfig ruhig zu stellen, stellt tatsächlich eine Herausforderung dar.

Aber lass dir bitte nicht erzählen, dass es deinen Kater quält. Dass es ihm nicht gefällt ist nachvollziehbar, aber im Sinne der Genesung wichtig. Es gibt Katzen, die müssen sogar 6 Wochen mit Halskrause und Käfig umgehen lernen.

Hier würde ich mit deinem Tierarzt sprechen ob er dir für diese Zeit das verschreibungspflichtige Gabapentin gibt. Hat - je nach Dosierung - leicht bis stark sedierende Wirkung.

Du könntest es aber vorab erst einmal mit dem freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmittel Sedarom probieren. Sediert nicht und macht die Katze ausgeglichener. Morgens und abends eine Tablette. Die meisten Katzen fressen es freiwillig wie ein Leckerlie.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Für das Zimmer in dem der Käfig steht 1 Feliway Pheromonstecker kaufen. Dieser braucht 1-2 Tage bis sich der beruhigende Duft verteilt hat.

Wie funktioniert der FELIWAY Stecker?
Der Katzenstecker erhitzt das Produkt aus dem Flakon und setz dadurch den Katzen-Pheromon-Komplex frei. Dieser verteilt sich im Raum und vermittelt deiner Katze entspannende Botschaften für noch mehr Ausgeglichenheit. Diese ganzheitliche Botschaft kann deinen Katzen beim Wohlfühlen zu Hause unterstützen und sorgt für noch glücklichere Katzen. ... Quelle: hier

Besprich das am Besten alles mit dem behandelnden Tierarzt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

User777777413 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 13:08

Danke Für die Hilfe und für den Tipp werde ich machen! Liebe Grüße zurück!

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 13:09
@User777777413

Sehr gerne. :-)
Deinem Kater wünsche ich von Herzen ganz schnelle Genesung und dir Geduld und Ruhe um das alles auszuhalten und gelassen zu tragen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺