Wie habt Ihr Kohls geistig-moralische Wende erlebt und hat Deutschland Eurer Meinung nach seit Willy Brandts Regierungsantritt mehr Demokratie (als zuvor) gewa?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Zu Willy Brandt: Ja, natürlich. Die deutlich gestiegenen Ausgaben für Bildung und die verstärkte Durchlässigkeit (im Sinne von "sozialer Aufstieg möglich") zeigen das ganz wunderbar.

Zu Helmut Kohl: Kohl schwamm zusammen mit der sich neoliberal gewandelten FDP (die sozialliberalen Leute waren raus) auf derselben marktradikalen Linie wie Reagan (USA) und Thatcher (Großbritannien). Die Wende war also weniger "geistig-moralisch" als ökonomisch - und Kohl hatte dummerweise keine Ahnung von Wirtschaft.

Damals war ich noch sehr jung und habe ich das alzu spießige Konsrvative

abgelehnt Das waren aber auch noch andere Zeiten "Muff von Tausend Jahren "

ich fand Kohl und die CDU/CSU Sch...

Mein Dad war Strauß Fan und ich habe damals die Grünen gewählt

ich bereue das zutiefst

Heute verstehe ich meine Vater besser ich bin zwar immer noch nicht für die CDU und Merz aber ich hasse inzwischen das Rot Grüne Narrenschiff

wie Strauß es genannt hat

Etwas mehr konservative Politik hat Deutschland dringend nötig

CorgiMcweasel
Fragesteller

Und wie fand Dein Vater Kohl, wenn er Strauß-Fan war?

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Dingeldei

Ja, Kohl war auch anders als Strauß. Aber die Grünen waren doch damals anders, oder? Vielleicht haben sie sich bis zur Regierungsübernahme 1998 verändert....und die rot-grüne Koalition von 1998-2005 fandest Du schon schlecht wirtschaftlich etc?

Kurz:

Kohl: ein Schritt zurück

Brandt: ja, mehr Demokratie trotz des Extremistenerlasses und der "Berufsverbote".

Nein das vertrauen in die Medien schrumpft. In Deutschland wurde es erst diese legislaturperiode das wahlrecht geändert so das es schwieriger ist für kleinpartein in den Bundestag einzuziehen.