Wer ist/war eurer Meinung nach der schlechteste deutsche Bunderkanzler/in?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Olaf Scholz 38%
Angela Merkel 26%
Jemand anderes 21%
Helmut Kohl 15%
Helmut Schmidt 0%
Konrad Adenauer 0%
Willy Brandt 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine(r) war schlecht aber auch keine(r)gut.So lange die Lobbyisten die Politik bestimmen und nicht die schlecht bezahlten Abgeordneten.Wird das auch nicht anders laufen. Ich bin dafür das Abgeordnete mindestens genauso viel Diät bekommen sollten wie in der freien Wirtschaft. Dann hätten wir auch vernünftig Politiker und bräuchten auch keine Lobbyisten und Berater. Gehe trotzdem wählen auch wen ich nicht immer einverstanden bin aber ich will nicht das die braunen an die Macht kommen und uns eine Zeit wie von 1933-1945 bescheren.

Woher ich das weiß:Recherche
Saerdna3791  07.08.2023, 14:49

Das halb mache ich nicht bei der Umfrage mit

Jemand anderes

Möglicherweise war es Gerhard Schröder, der auch nur wegen seinem klaren Nein zum Irakkrieg wiedergewählt wurde.

Angela Merkel

Ich habe bewusst die Kanzler ab Erhard wahrgenommen. Viele gefielen mir nicht.

Aber: Der Schaden, den Merkel anrichtete, war der bei Weitem größte, die Dauer der Schädigung besonders lang.

Scholz führt ihr Werk fort, hatte aber erst zweieinhalb Jahre Zeit, um zu schaden. Die Geschwindigkeit des Niedergangs ist unter Scholz durch die rein grüne Agenda noch größer. Man kann es nur noch Selbstabschaffung des Landes nennen.

Olaf Scholz

Der helmut schmidt hingegen war eine Meisterleistung. Der Pefektionierte ausdruck unsere Demokratie,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung