Welcher deutsche Bundeskanzler (nach dem Krieg) war der Schlechteste?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Olaf Scholz 39%
Angela Merkel 26%
Helmut Kohl 16%
Kurt Georg Kiesinger 16%
Konrad Adenauer 3%

9 Antworten

Angela Merkel

Eindeutig Merkel. Unter Merkel wurde sehr viel Politik gegen die Interessen der Bevölkerung gemacht. Zudem war Merkels Politik mitverantwortlich für die aktuelle Energiekrise, da der Ausbau der erneuerbaren Energien zu sehr versäumt wurde, um 2009 wurde sogar die Solarförderung gekürzt, und andererseits viel zu voreilig aus der Atomenergie ausgestiegen wurde und dadurch die Abhängigkeit von Russland aufgebaut wurde, worunter wir jetzt leiden müssen.

Gruß NicoFFFan

Helmut Kohl

Kein anderer war mehr auf den Machterhalt fixiert. Schröder ist ja nicht auf der Liste, hat aber auch teilweise bessere Erfolge.

Helmut Kohl

Hat zwar die Wiedevereinigung hinbekommen, dabei aber alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und ansonsten war er der personifizierte Stillstand und steht für wirtschaftlichen Misserfolg und hohe Arbeitslosigkeit.

paulklaus  12.10.2022, 13:54

Danke ! Aaaaber: Zur so genannten Einheit kam er wie die Jungfrau zum Kinde - dank Glasnost und Perestroika / Gorbi.

Konrad Adenauer

Der war zwar vor meiner Zeit, aber der hatte mit der sich damal neu gegründeten DDR nicht viel am Hut. Erst Willi Brandt hat versucht sich anzunähern.

Kurt Georg Kiesinger

Ein überforderter Altnazi, dessen demokratische Gesinnung (Umgang mit den Studentenunruhen) zumindest angezweifelt werden darf - aber dicht gefolgt von Kohl, der mit "Ich nenne die Namen der Spender nicht" die politische und demokratische Kultur extrem und nachhaltig beschädigt hat.