Welcher Bundeskanzler war aus euer Sicht der/die schlechteste?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Gerhard Schröder 42%
Angela Merkel 18%
Olaf Scholz 18%
Kurt Georg Kiesinger 11%
ein Anderer 8%
Konrad Adenauer 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gerhard Schröder

und das mit ganz weitem Abstand

Warum Schröder? Wegen der Agenda?

Gerhard Schröder

2 große Fehler

  • Hartz (Agenda 2010)
  • Trennung von WASG (Gewerkschafter-Teil der SPD)

Naja ... und dann was danach kam. Da sah man um was es dem geht. Seinen eigenen Geldbeutel zu vergrößern. Was D kriegt ist dem egal.

Hätte der sich von Putin geheim 3 Millionen Schwarzgeld gegen lassen wäre es ja nichtmal so aufgefallen (das hätte Putin als insgeheim reichster Mann der Welt aus der Porto-Kasse gezahlt). Aber der geht gleich als Putin-Lakai dort und lässt sich "bezahlen" so dass es jeder merkt.

Angela Merkel

Angela Merkel. Auch Kohl und Schröder waren nicht gut. Bei Schröder waren die HARTV IV Reformen ganz schlecht

Gerhard Schröder

Wobei die Frage welchen ich am besten finde schwieriger ist: Würde zwar auf Helmut Schmidt tippen - andererseits war der vor meiner Zeit...

Allerdings kommt mir kein anderer Sympathisch vor, weder die die vor meiner Zeit und die zu meiner Zeit erst recht nicht...

Ich kann Dir einen besseren Vorschlag als Helmut Schmidt machen - dessen Vorgänger Willi Brandt. Der Typ war stets integer, hat den ultimativen Shitstorm für seine Überzeugung in Kauf genommen, ihm verdanken wir die Aussöhnung mit West und Ost und er hat eigentlich wegen einer Lapalie, die er persönlich nicht verschuldete ohne zu zögern die Verantwortung übernommen und seinen Hut genommen. Wo gibts das heute noch?

@cybersenior

Stimmt, wie konnte ich den vergessen - mit Brand und Schmidt war die SPD noch in Ordnung, auch wenn sie nicht mehr die von Bebel und Bernstein war - mit Schröder und Scholz hingegen...

ein Anderer

Sorry, es ist schon eine Weile her und Schröder steht ja nicht zu unrecht auf Platz 1, aber eigentlich fehlt mir in der Liste der moralinsaure Ton von Helmuth Kohl, der 16 Jahre lang damit mein politisches Gemüt strapaziert hatte.