Welcher war der schlechteste deutsche Grand-Prix-Titel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

I Don't Feel Hate 43%
Sing Sang Song 29%
Anderer... 29%
Sister 0%
Verliebt in dich 0%
Dieser Traum darf niemals sterben 0%
Träume sind für alle da 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
I Don't Feel Hate

Ich finde das 08/15-Popgedudel was der NDR sonst schickt zwar wahnsinnig langweilig aber diese erzwungen wirkende Fröhlichkeit zusammen mit der wirklich plumpen Botschaft, war richtig unangenehm und ich habe ganz schön dafür geschämt.

Anderer...

Mit den Superlativen ist das immer so eine Sache, ich mag mich nicht festlegen. Am ehesten vermute ich einen geeigneten Anwärter in den frühen 90ern und 00ern. Bei Atlantis 2000 (1991), Wind (1992), MeKaDo (1994), Stone & Stone (1995), Leon (1996), Bianca Shomburg (1997), Corinna May (2002) und Lou (2003) ist der Drang, die Skip-Taste zu drücken, recht hoch. Den wirklich grauenvollsten Livegesang lieferten die No Angels mit Disappear (2008).

Ab etwa Minute 19:

https://youtu.be/JX0D5LxcX8o?t=1142

Wenn man sich sämtliche Titel mal zu Gemüte führt, entdeckt man aber erstaunlich viele Evergreens und viele Songs, bei denen man auf Anhieb den Refrain mitsummen kann. Auch wenn man die Titel nicht unbedingt täglich aktiv hört, so sind sehr viele im Kontext des ESC eben doch richtig gute Lieder.

Das ist eine sehr schöne Frage, die uns wieder einmal deutlich vor Augen führt, mit welch unerbittlicher Konsequenz Deutschland Beiträge zum ESC schickt, die qualitativ kaum noch zu unterbieten sind. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die eigentliche Zielsetzung ist, möglichst ohne Punkte aus dem Wettbewerb zu gehen, um so den ehrenwerten letzten Platz zu ergattern. Das klappt in der Regel auch ganz gut, da weder die internationalen Jurys noch das Publikum in Europa Verständnis für solch bizarre Produktionen haben. Eigentlich müsste man einen nationalen Songcontest of Horror mit den grausamsten deutschen Beiträgen der letzten 30 Jahre machen. 25 Teilnehmer würde man da problemlos zusammen bekommen. Ich persönlich sehe mich nicht in der Lage, den schlechtesten Song auszuwählen, weil ich dann mindestens 20 gleich schlechte Songs degradieren würde. Ich bin schon gespannt, was uns 2023 erwartet …

Waren alle gleich gräßlich, außer "Guildo hat euch lieb" (1998). Die Klamotte hat die ganze blöde Veranstaltung als das enttarnt, was sie wirklich ist: absurd.

marija324
Fragesteller

genialer Auftritt

I Don't Feel Hate

Das schlimmste und nervigste Lied das ich mir je zu Gemüte führen musste. Es war ja nicht mal auf eine ironische Art schlecht.