Habe eine Taschenuhr Victor Walter München.Innen steht Omega Grand Prix Paris 1900 /J800-S 3992398.Kann mir jemand sagen welchen wert diese hat?

2 Antworten

Genauso eine Uhr war schonmal als Frage.

Wenn du Weltausstellung 1900 googelst, und dann Omega oder GrandPrix dazusetzt, erhältst du Auskunft.

Der Wert einer solchen Uhr ist schwer zu bestimmen, zumal sie scheints häufig war.

Das hängt von den Sammlern ab, die vielleicht dies Uhr suchen.

Omega ist eine gute Marke. Viktor Walter ist wohl der Uhrmacher, der die Uhr ediert hat, zu Ehren von Omega. Schade, dass du uns das Werk nicht zeigen könntest, ob das ein Omegawerk ist.

Hunni?

Irene60
Fragesteller

vielen Dank wenn Du mir erklärst wie ich das Uhrwerk öffnen kann,versuche ich es

mfg Irene

Blindipop  28.09.2020, 13:50
@Irene60

Mit einem ganz flachen kleinen Taschenmesser den inneren Deckel anheben an einer Stelle, wo das schonmal gemacht wurde. Schau dir die Kante gut an.

Irene60
Fragesteller
@Blindipop

ich bekomme das nicht hin ohne diese zu beschädigen ich lass das lieber dem Fachmann machen vielen Dank Irene

Hallo Irene60 und willkommen,

bitte, zu einer Frage immer gute Fotos von allen Seiten einstellen; oder sollen wir erstmal nach dieser Uhr suchen?

  1. Wie ist der Zustand optisch/technisch?
  2. Hast Du schon selbst auf den bekannten Plattformen recherchiert?
  3. Woher hast Du die Uhr; geschenkt, geerbt?

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Vorarbeit für die Uhren-Experten, die noch kommen

Irene60
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort leider konnte ich die Fotos hochladen nicht finden bin noch am suchen da ich am Computer nicht ganz so fit bin. Recherchiert habe ich aber nur so ähnliche gefunden nix vom Victor Walter

Margita1881  28.09.2020, 07:56
@Irene60

Alles ok Irene60,

Danke für die guten Fotos.

  • Ist Victor Walter für eine Wertschätzung wichtig; wer ist er?
  • Funktioniert die Uhr?
Irene60
Fragesteller
@Margita1881

war nicht so leicht mit den Fotos konnte die Fotos nur hochladen auf bearbeiten .Ob der Name wichtig ist weiß jetzt nicht dachte immer das sind die Designer da der Name im Zifferblatt steht .Die Uhr funktioniert noch

Margita1881  28.09.2020, 09:41
@Irene60

Danke Dir Irene60,

vielleicht kannst von Foto 3 vom Innendeckel ein Nahfoto hochladen, dort sind m.E. wichtige Informationen gepunzt.

Ich erkenne ganz links den deutschen Reichsstempel Halbmond/Krone; Teile der Uhr wird wahrscheinlich aus 800er Silber sein!!; der amtliche Kontrollstempel, Herstellermarke müssten alle in diesem Innendeckel gemarkt sein.

Zu diesen Punzen kann ich Dir ein paar Infomationen geben.

Und dann hoffen, dass sich ein Uhren-Experten Deine schöne Taschenuhr mal genauer ansieht:)

Margita1881  28.09.2020, 10:32
@Margita1881

Hab mir den Innendeckel nochmals mit einer Lupe angesehen:

  1. Unterhalb Halbmond/Krone sehe ich ein G, das bedeutet geprüft vom Kontrollamt Genf.
  2. Ganz rechts erkenne ich - anhand der Rautenform - die kleine Auerhahn-Punze = der Schweizer Garantiestempel für Silber 800
Irene60
Fragesteller
@Margita1881

vielen lieben Dank ist alles richtig gelesen, Innen steht auch noch Omega kann leider die Fotos nicht machen da diese sich immer spiegeln , was mich eigentlich noch interessieren würde der Name Victor Walter München, da gibt es nix im Internet über den zu lesen

Margita1881  28.09.2020, 18:24
@Irene60

Gerne Irene60,

vielleicht hilft das: Fotos im Freien knipsen und die Uhr in einen Karton legen.

Ich fand nur diesen Artikel, in dem Viktor Walter, München, erwähnt wird:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?03&ranfft&0&2ustu&1440601237

Hab mal die auf eBay verkauften Omega Grand Prix Paris 1900 rausgesucht (die günstig verkauften hatten Mängel)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=OMEGA+Grand+Prix+1900&_sacat=3937&LH_TitleDesc=1&Geh%25C3%25A4usematerial=Silber&_dcat=3937&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Wenn Du die Taschenuhr verkaufen willst, würde ich sie unbedingt vorher mit Silberpolitur reinigen, das macht einen viel besseren Eindruck.

Wenn dazu Hilfe benötigst, sprich mich gerne an; eine gute Beschreibung und Erwähnung aller wichtigen Punzen ist das A und O für einen guten Preis.

Irene60
Fragesteller
@Margita1881

vielen Dank nochmals die habe ich auch schon gefunden - bei Ebay habe ich die gestern für 3,00 Euro eingestellt -habe dann ein Angebot für 35,00 euro im sofortkauf erhalten da wusste ich das die mehr wert ist -eigentlich wollte ich diese schon entsorgen - gehe dann mal zum Uhrmacher und frage mal nach was er bietet -und erzählen kann grüße Irene und nochmals Dank für deine Bemühungen gebe Dir dann bescheid was hier alles zu berichten ist

Margita1881  29.09.2020, 07:36
@Irene60

Guten Morgen Irene,

gehe zum Uhrmacher und frage mal nach was er bietet

würde ich niemals machen.

Ein Uhrmacher bezahlt Dir natürlich nicht viel, der will ja noch was verdienen.

Es handelt sich um eine antike Jugendstil Taschenuhr von OMEGA!!

Ich würde die Uhr auf eBay mit entsprechend hohem Preis einstellen; wie gesagt, ich kann Dir bei der Beschreibung ein bisschen helfen.

Irene60
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita , ja muss ja erst wissen was ich da ansetzen kann die werden ja von 100 bis 1000 Euro gehandelt und ich kann das Uhrwerk nicht öffnen - werde diese natürlich nicht da lassen .

Margita1881  29.09.2020, 11:14
@Irene60

Irene, dann such Dir einen alteingesessenen Juwelier, der etwas Ahnung von antiken Taschenuhren hat.

1.000€ kommt mir ein bisschen viel vor.

Ich würde die Uhr mit ca. 650€ und Preisvorschlag auf eBay anbieten und abwarten was passiert.

Viel Erfolg und schönen Tag, Margita

Irene60
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margitta habe noch eine alte Taschenuhr eingestellt kannst Du mir da zu etwas sagen lg Irene