Wert von Taschenuhr ermitteln?

6 Antworten

Mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Taschenuhren sind das damalige Äquivalent zu den heutigen Armbanduhren. Soll heißen: Sowas hatte damals fast jeder.

Und genau wie heute längst nicht jede Uhr wertvoll ist, war das damals auch nicht viel anders.

Wenn es nicht ein sehr gut erhaltenes Spitzenmodell ist (sieht für mich nicht danach aus, bin aber kein Taschenuhrenexperte) kriegste dafür nichtmal 100 Euro.

Blindipop  06.01.2020, 16:53

Die meisten Taschenuhren sind irgendwann runtergefallen: derart viele funktionierende Stücke gibt es gar nicht mehr, wie immer getan wird.

Aufheben, bis der Markt sich wandelt. Das tut er regelmäßig.

Das ist wie mit Briefmarken. Je weniger Leute sie heutzutage nutzen, desto mehr verfallen die Sachen im Preis.

Silber hat leider auch keinen all zu hohen Materialwert.

Ich empfehle dir zu versuchen die Geschichte der Uhr in deiner Familie zu rekonstruieren - also wer hat sie alles mal besessen? So kannst du die Geschichte an die nächste Generation weiter geben. Das hat viel mehr Wert als was du auf Ebay und co. dafür noch bekommen könntest.

Sehr schönes Gesamtbild einer Lepine Taschenuhr.

Wir haben hier wie schon von jemand anderem erkennt, eine Taschenuhr von Sola. Das ist die Fabriquesd'Horlogerie Thommen aus Waldenbourg, Schweiz. Sind seit 1902 registriert, so stammt die Taschenuhr um 1910/1920.

Das Werk Revue 30 findet man sehr häufig in Taschenuhren.

Zum Material hat Margita1881 schon sehr gut Auskunft gegeben. 0,800er Silber.

Wert: Der Markt für Taschenuhren ist zum Erliegen gekommen.

Hier kommt hinzu, dass kein Name auf dem Zifferblatt steht. Dennoch kann man den Hersteller zweifelsfrei eingrenzen.

Es ist 'leider' eher ein Massenprodukt. Das Werk zu unauffällig, nichts Besonderes.

⇨ Daher liegt der Wert trotz des guten Zustandes bei unter 30,- €.

Viel zu Schade zum Verkaufen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  06.01.2020, 16:50

Eine Revue-Thommen? Nicht schlecht!

U7rmacher  13.01.2020, 17:26

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Du hast den Uhrenforum vorschlag bekommen...

Achte jedoch darauf dass in den meisten der Foren keine Preisfragen erlaubt sind.

Frag lieber nach dem Modell und suche dann auf Chrono 24 danach

Guten Morgen Duesseldorf2877,

ich beziehe mich nur auf einige Punzen Deiner antiken Taschenuhr; weitere wichtige Informationen wird Dir bestimmt noch ein Uhren Experte beantworten.

Punzen: Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden. Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Rechts über dem 0,800 Stempel der Schweizer Kontrollstempel Auerhahn, eingeführt ab 1. Januar 1882, die amtliche Bestätigung für 800er Silber.

Deine antike Taschenuhr wurde demnach um 1900 hergestellt.

Für eine Werteinschätzung des Uhren Experten wäre die Zustandsbeschreibung (läuft sie noch ?) hilfreich.