Alte interessante Taschenuhr. Kann mir das jemand identifizieren?

2 Antworten

Leider kein hoher finanzieller Wert ersichtlich.

Das ist eine Meister Anker Taschenuhr. Meister Anker war eine Kaufhausmarke und haben Uhren aus dem untersten Preissegment hergestellt.

⇨ Sind immer sehr einfache Werke, Gehäuse meist ohne hohen Wert.

Hier ist zwar eine 835er vermeintliche Gebrauchssilber Punze zu finden. Aber aufgrund des Herstellers und der Materialbeschaffenheit bin ich da ganz stark am Zweifeln. Eventuell ein Deckel vielleicht mit der angegeben Punzierung, wenn überhaupt...

Mit der Aufschrift 'Selection' hat man versucht das Ganze ein wenig aufzuwerten. Es ist eine moderne Taschenuhr mit dem Design von früher. Handaufzug.

Vom Wert her unter 40,- €.

Es ist aber trotzdem eine sehr ansehnliche Uhr!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Henerik
Fragesteller

Wow danke, das war sehr hilfreich :)

Hallo Henerik,

zur Jugendstilzeit gab es Silber-Schmuck aus 835er Silber.

Nach den floralen Verzierungen der Taschenuhr zu urteilen, handelt es sich m.E. auch um diese Epoche um1900-1910.

Auf dem 5. Foto meine ich Initialen eines Besitzermonogramms zu erkennen; ist das korrekt? Darüber eine Krone, was wiederum auf einen adligen Erstbesitzer hindeutet.

Diesen Aufwand, eine moderne Uhr reichhaltig auf antik zu verzieren, wäre zu aufwendig; die schöne durchbrochene Zeigerform und die Ziffern würden auch in die Zeit passen.

Deine 835-Silber-Taschenuhr ist für mein dafürhalten aus der Jugendstil Ära.

Siehe diese verzierte Jugendstil Beispieluhr

https://www.ebay.de/itm/264284596286

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
U7rmacher  18.12.2019, 12:44

Die Uhrenmarke ist Meister Anker. Tauchte zuerst 1952 auf und wurde dann 1968 vom Versandhaus Quelle angemeldet.

Diese Drucktechnik auf dem Zifferblatt vor allem mit dem "Selection" kann nicht antik sein. Allein das Plexiglas und die Zeiger. Das ist alles modern, angelehnt an eine antike Taschenuhr. Schau dir Taschenuhren aus 1900/1910 an, da wirst du sowas nicht mal annähernd finden...

Das ist meiner Meinung nach einer der letzten Taschenuhren mit der 835 Silber Legierung. Nach 1950 wird das als Gebrauchssilber immer seltener verwendet.