Wert von einer 1900ER SILBER TASCHENUHR?
Ich kenne mich nicht mit Uhren aus und deshalb wollte ich fragen für wie viel kann ich diese Uhr verkaufen?
Was ich zu der Uhr weiß:
Durchmesser: 50mm ohne die Krone und 71mm mit der Krone
Die Uhr läuft
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Hallo HiltEm,
Diese Taschenuhr stammt aus Deutschland.
Diese Antwort ist falsch!
Deine antike, sehr schöne Jugendstil Taschenuhr stammt NICHT aus Deutschland, sondern wurde in der Schweiz hergestellt.
Der Schweizer Kontrollstempel für 0,800 Silber war das Symbol eines Auerhahn (siehe Stempel über 0,800); dieser wurde ab 1. Januar 1882, für 800er Silber eingeführt.
Das war in Fällen mit dem Deutschen Reichsstempel Halbmond und Krone (rechts unten), für Waren die nach Deutschland exportiert, üblich.
Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.
Deine Angabe 1900 ist richtig (bis 1910) und wird durch o.g. Punzen bestätigt.
Die Zahlen 29547/28460 ist die Serien-, Artikelnummer der Uhr.
Links oben: Signet des Uhrenhersteller (wenn Du davon ein Nahfoto hochladen würdest, könnte ich nach diesem recherchieren; ich habe eine Datenbank über Schweizer Uhren-Hersteller.
Diese Taschenuhr im Stil hat nichts aber auch garnichts mit Jugendstil zu tun. Sie ist ungefähr aus der Zeit. Das heißt noch lange nicht, daß es sich um Jugendstil handelt. Die Zeit allein ist kein Garant für Jugendstil.
https://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum23.html
Hier bekommst Du die richtige Antwort. Sind Spezialisten für Schmuck und Uhren.
Geh am besten zum Juwelier. Die kennen sich besser aus
Guten Abend HiltEm,
ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita