Alte Taschenuhr: geschichte, fakten, wert wer kennt sich da aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) REMONTOIR ist der Aufzug (wie schon gesagt)

2) CYLINDRE bedeutet, dass es die Uhr eine Zylinderhemmung hat, womit wir direkt schon bei dem größten Problem der Uhr sind. Moderne Uhren bzw. bessere Uhren aus dieser Zeit haben eine Ankerhemmung, die für den genauen Gang der Uhr sorgt. Die Zylinderhemmung war schon 1910 eher eine Verlegenheitslösung für kleine Damentaschenührchen. Die Präzision reicht so gerade von einer Kirchturmuhr zur nächsten. Da die Präzision einer reparierten und überholten Zylinder Taschenuhr zu wünschen übrig läßt (+/- 5 Minuten / Tag sind ein gutes Resultat), hat man viel Geld ausgegeben um eine für heutige Ansprüche ungenaue Uhr zu erhalten. Zudem braucht man ein paar alte Werkzeuge um z.B. das Hemmungsrad zu richten, die fast in keiner Uhrmacherwerkstatt mehr vorhanden sind. Kurzum, du wirst höchstwahrscheinich keinen Uhrmacher finden, der deine Uhr reparieren wird bzw. will. Am besten stellst du die Uhr neben das Foto deiner Oma als Erinnerungsstück.

3) RUBIS bedeutet, dass 6 Lager (in den die Räder laufen) aus Rubinen gefertigt sind, was die Reibung verringert. Dies war 1910 eine Erwähnung wert, heutzutage sind Handaufzugswerke mit mindestens 14 Rubinen ausgestattet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister
2Vegas
Fragesteller

okay vielen dank, damit kann ich was anfangen. sobald es geht kriegste das sternchen dafür. .)

Remontoir ist nicht der Hersteller sondern der Kronenaufzug, typisch für Uhren von der Mitte bis Ende des 19. Jh. und die Aufschrift war deswegen so beliebt, weil es damals eine neue Technik war.

Die 6 Rubis stehen für die Anzahl der für die Lagerung der Zahnräder und als Abdeckung benutzte Steine.

Mit einem Foto könnte man vielleicht etwas mehr herausfinden. Aber, sofern sie nicht geht, dürfte die Reperatur und Reinigung sicher mehr als 150 Euro kosten, Wert ist sie das aber sicher nicht mehr, sofern sie nicht aus Gold ist...

Den Hersteller kann man eventuell ermitteln, wenn man den hinteren Deckel öffnet...

Hallo 2Vegas, leider ist ohne Bild nicht viel zu sagen, wenn die Uhr nicht funktioniert und keine Marke festzustellen ist, denke ich kann es nur ein Erinnerungstück sein, denn die Reparatur würde sicherlich den Wert übersteigen. MFG maurice44

Ohne Foto ist es relativ schwierig etwas darüber zu sagen. Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall das Schmuckforum Goettgen. Dort kannst Du Schmuck, vor allem auch Uhren schätzen lassen. Dort sind sehr viele Juweliere und Goldschmiede, die sich mit diesen Dingen hervorragend auskennen. Du kannst Dich dort auch als "Gast" einloggen und fragen. Benötigst aber auf jeden Fall Fotos von der Taschenuhr, damit sie Dir besser Auskunft geben können. Bin dort auch vertreten, aber eher mehr für Antikschmuck zuständig.

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/

Liebe Grüsse Katinka