Remontoir 6 Rubis

3 Antworten

Remontoir ist das französische Wort für die Aufzugs-Krone. Im 19.Jahrhundert wurde der bis dahin übliche Aufzug mechanischer Uhren über einen 4-Kant-Auzugsschlüssel durch den noch heute gebräuchlichen Aufzug über die Krone abgelöst. Diese technische Neuerung wurde natürlich auf die Uhr draufgeschrieben, etwa auf den Werkdeckel graviert. Da steht dann "Remontoir". Die gefundene Uhr hat Zylinderhemmung, 6 Lagerstellen von Wellen des Räderwerks sind als Steinlager aus Rubin ausgeführt. Es handelt sich also um ein recht billiges Werk. Werke mit Zylinderhemmung gehen ungenauer als die noch heute üblichen besseren Werke mit Ankerhemmung, haben aber weniger bewegte Teile. Die besten Zylinderwerke haben 10 Lagersteine, bei Werken mit 6 Steinen sind nur Unruh und Hemmungsrad in Steinen gelagert, alle anderen Wellen laufen in Metallagern, die schneller verschleißen.

Wenn das Gehäuse wirklich aus Gold sein sollte, was man an einer Gold-Punze erkennen kann, dann wäre das das Wertvollste an der Uhr.

Eine defekte Zylinderuhr mit gewöhnlichem Metallgehäuse hat nur einen Wert für Kuriositätensammler, 10-20 Euro vielleicht.

Remontoir 6 Rubis ist eine der seltensen antiker Taschenuhren. Diese Uhr gibt es fast NIERGENDS zu verkaufen/kaufen. Seine Wert ist sehr hoch jedoch kann ich dir nicht genau sagen was diese Uhren wirklich kosten... Jedenfalls schon mehrere 100e, wenn nicht sogar schon bis paar 1000e von Euro.. Behalte es doch am liebsten für dich, statt es zu verkaufen. Wenn du keine Ahnung hast was das Wert ist, kann es sein das du ums Ohr gehauen werden kannst... Frag aber lieber mal beim Uhrmacher nach.

=)

Fraganti  13.06.2015, 00:16

Wieso antwortet man, wenn man überhaupt keine Ahnung hat?

Das ist so ziemlich das billigste, das man bei alten Taschenuhren bekommen kann und es wird in Massen angeboten.

Frag mal beim Uhrmacher nach. Der kann dir sicher sagen, ob die wertvoll ist.