Muss eine alte Taschenuhr regelmäßig gepflegt werden?

4 Antworten

Ich würde die Taschenuhr öfters putzen und mehrmals bis zum Anschlag komplett aufziehen damit das Uhrwerk das eh nicht überholt wurde nicht komplett verschleißt denn das Öl in den Lagern ist ja nun nicht mehr neu. Wenn du aber willst das die Uhr wieder komplett und perfekt funktioniert solltest du sie überholen lassen da sind aber halt dann schon mehr als 100€ weg.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uhrmensch742  19.08.2023, 21:56

Am besten putzen mit einen Mikrofasertuch.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wichtig ist, dass sie ab und zu mal aufgezogen wird. Ansonsten kannst du selbst eigentlich nichts tun, ausser sie pfleglich zu behandeln und möglichst staubgeschützt zu lagern

Sie sollte nur öfters mal laufen, mehr kannst du da nicht machen. Es ist aber empfehlenswert alle 5 bis 10 Jahre die Uhr zu einem Uhrmacher zu geben. Nur um sicher zu gehen, das alles so läuft wie es soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Hallo EdekL, 👋

 Muss eine alte Taschenuhr regelmäßig gepflegt werden?

ja. Als erstes sollte sie in einem sauberen Etui,

oder einer Uhrenbox, trocken und nicht zu

warmen Ort aufbewahrt werden, damit sie

nicht feucht wird und verschmutzt/einstaubt.

Nach Benutzung die Taschenuhr mit einem

trockenen und staubfreien Brillenputztuch, oder

sehr feinen Mikrofasertuch säubern/abwischen.

Welche Art von Pflege und wie regelmäßig braucht eine derartige Taschenuhr?

Die Taschenuhr ab und zu mal aufziehen

& regelmäßig ~ alle 5 - 7 Jahre von einem

Uhrmacher professionell warten lassen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin