Was sagen Sie zu meiner These?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Die haben recht 57%
Sie haben unrecht 32%
Was anderes 11%

7 Antworten

Was anderes

Der Kapitalismus braucht keine Demokratie. Demokratie braucht jedoch eine stabile Basis und diese funktioniert nur mit einer starken Wirtschaftskraft.

Eine wirkliche Demokratie gibt es im Kapitalismus jedoch nicht, denn es gibt immer eine Minderheit, die mehr Einfluss hat als der Rest der Gesellschaft.

Die soziale Marktwirtschaft ist streng genommen ein Widerspruch in sich. Es kann sich nur immer um einen Kompromiss handeln, denn die Marktwirtschaft ist am Gewinn orientiert, nicht an sozialer Gerechtigkeit.

Parteien sind die Interessenvertreter ihrer Mitglieder, doch ihre Führung besteht aus Individuen, die in erster Linie eigene Interessen verfolgen - das ist egoistisch, aber menschlich.

Eine wirkliche Demokratie gab es in der Urgesellschaft, als die Menschen in Sippen lebten, in denen jeder auf den anderen angewiesen war und sich für die gesamte Gruppe verantwortlich fühlte. Solche gesellschaftlichen Strukturen gibt es jedoch nur noch sehr wenige und diese leben abseits jeder sogenannten „Zivilisation“.

In der Geschichte gab es mehrere Versuche, eine echte Demokratie und soziale Gerechtigkeit durchzusetzen. Doch wie wir alle wissen, sind diese Versuche, den Sozialismus aufzubauen mit dem Ziel, den Kommunismus zu errichten, kläglich gescheitert. Menschen sind nicht nicht so selbstlos, wie die Idee vom Kommunismus es voraussetzt.

Die haben recht

die kapitalistische Gesellschaft hat sich eine eigene Definition von Demokratie geschaffen.
Parteien mit Geldzuwendungen auf die Seite der Kapitaleigner bringen, den Wahlkampf finanzieren ( die USA ist da ein bestes Beispiel), alle paar Jahre Wahlen abhalten die dann vom Volk Gewählten aber nicht in die Karten des Unternehmens gucken lassen. Demokratie bleibt vor dem Werktor stehen.

Die bürgerliche Demokratie darf da, wo der Reichtum und die Lebensgrundlagen für das Volk geschaffen werden, nicht mitreden. Sie nennen das auch noch Volksherrschaft.

Demokratie muss auf alle Belange der Lebens/Zusammenlebens ausgedehnt werden.

Übrigens: Im alten Griechenland, dort wurden die ersten Regeln der Demokratie "erfunden" gab es noch gar keinen Kapitalismus.

zetra  28.04.2023, 21:11

Aber den Schierlingsbecher.

Die haben recht

Es kann funktionieren allerdings alles andere als Effizient.

Sie haben unrecht

Derzeit muss ich sagen: Die haben Unrecht.

Es gab noch nie einen demokratischen Staat, der nicht mehr oder weniger kapitalistisch ausgelegt war.

Die haben recht

Ehm ja zbs die Athenische Demokratie hat ja auch ohne Kapitalismus funktioniert und viele weitere ebenfalls, außerdem ist der Kapitalismus selbst antidemokratisch.