Wie habt ihr euch auf die Theorieprüfung 🚗 vorbereitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja 30 Fragen in der Prüfung.. davon sind alleine je ca 10 Fragen aus den Bereichen Verhalten im Straßenverkehr und Gefahrenlehre.. die beiden Bereiche also besonders gut lernen. Dann sind noch ca. 3 Fragen Vorfahrt.. davon darf man ja nur eine falsch haben.. also auch gut lernen. Die restlichen ca 7 Fragen sind dann aus den anderen Bereichen. Natürlich muss man die auch einmal gut lernen .. aber wie gesagt.. die anderen Themen müssen echt sitzen. Wichtig es ist auch, die Themenbögen zu lernen.. denn nur dort sind ALLE Fragen drin die in der Prüfung vorkommen können. Im Testbereich / Prüfungssimulation / Abschlusstest sind nicht alle Fragen drin .. nur so ca. 300. Und so ein Bogen kommt halt auch nicht in der Prüfung drin vor.. lieber den Themenbereich mehrfach durcharbeit. Gut zu wissen: in der Prüfung gibt es Bilderfragen, deren Foto ausgetauscht wird .. sie sind also nicht identisch mit denen die man zum lernen bekommt. Also immer gut die Vorfahrtslage lernen und nicht: das blaue Auto hat Vorfahrt wenn das Haus da steht. :D In der Prüfung ist das blaue Auto dann vielleicht ein grünes Fahrrad.. und das Haus ein Baum. 🙂

Fragebögen (mein Fahrlehrer bestand darauf) und App und bissl Glück gehört auch dazu.

thatchillperson
Fragesteller

hast du die Fragebögen gleich bei deiner ersten theoriestunde bekommen?

ps danke für die Antwort <3

LuClRa  04.05.2022, 20:33
@thatchillperson

Ja.

Gehörte zum Paket dazu.

Normalerweise gibt es die nur noch selten, da fast alle die App nutzen.

In meiner Fahrschule war es aber Pflicht, mind. 2 Bögen vor jeder theor. Fahrstunde abzugeben.

Meine Ma hat dann gesagt, sie hätte ja nur damit früher üben können. Habe ich dann auch, neben der App, gemacht. Ist wie Vokabel lernen🤪, hat mir aber geholfen.

thatchillperson
Fragesteller
@LuClRa

hahah cool ich hätte auch gerne so einen Fragebogen 😵‍💫😂, ich frage mal nach. Hab leider keine bekommen.

Mir hat es geholfen sich die Situation vorzustellen....also von den Technikfragen mal ausgenommen. Als ich meine Klassen gemacht habe, gab es noch überwiegend die Papierbögen, lediglich beim C/CE gab es auch eine CD für den PC. Dort konnte man dann auch gezielt die falschen Fragen üben, was bei den Bögen wesentlich schwieriger war. Hat das Üben dann deutlich vereinfacht.

Wobei ich vorallem bei den Vorfahrtsfragen auch gemerkt habe, wie sehr mir jahrelanges Fahrradfahren geholfen hat :-D

Die Fragen genau durchlesen und auf Details achten. Nicht zu schnell alles abarbeiten, die Zeit ist in der Prüfung eigentlich nie ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Fragebögen, Fragebögen und nochmal Fragebögen gebüffelt!

Und ja... zu meiner Zeit waren das noch Papierbögen mit Korrekturstreifen!

thatchillperson
Fragesteller

hoffentlich krieg ich auch noch welche

ps danke für die Antwort

Die Fragen in der App alle durchgemacht bis 100% , dann mit den Prüfungsaufgaben gelernt.

Irgendwelche Zahlen hab ich extra aufgeschrieben zum lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin