Wie lange muss man für die Theorieprüfung lernen?

2 Antworten

Hi,

Wie lange habt ihr für die Führerschein Theorieprüfung gelernt und habt ihr dann auch bestanden?

Bestanden ja - wie lange ich gelernt habe, kann ich nicht mehr sagen.

Und auf welche Fragen sollte man sich besonders vorbereiten?

Wichtig sind Vorfahrtsfragen und die Videofragen. Fehler dort bringen immer fünf Fehlerpunkte ein, mit zwei falsch beantworteten Fragen von diesen bist Du durchgefallen.

LG

Du frägst das wohl im Bezug zum Autoführerschein.

Da habe ich etwa 16 Jahre lang gelernt, zuerst durch die Verkehrserziehung der Eltern, dann Die der Grundschule, ständig selbst indem ich beim Mitfahren mit Anderen überlegt habe warum was wann.

Es gab dann noch Fahrradausbildung von der Schule aus, Mofaausbildung in der Fahrschule, Kraftiausbildung in der Fahrschule und schliesslich ging ich spezifisch zum Autoführerschein in den Theoroieunterricht der Fahrschule dazu um dafür zu lernen.

Was Du wahrscheinlich fragen willst ist wie lange man mit dem Übungsmaterial zuvor geübt hat.

Das lässt sich schwer beziffern, ca 3 Wochen, 3-4 Mal pro Woche eine bis zwei Stunden.

Bislang hab ich jede Theorieprüfung zu jeder Führerscheinklasse auf den ersten Anlauf bestanden, ausser beim LKW-Führerschein ohne Fehler. Beim LKW war ne 2-Punkte-Frage die ich nicht richtig gelesen hab.

Besonders wichtig für die Prüfung ist es die Faustformeln zu kennen, die Zahlen und einige wenige Fragen die von der richtigen Antwort etwas überraschen. Wenn man die Fragen aus dem Katalog einmal durchgeübt hat weiss man woran man noch Probleme hat und kann geziehlt dazu lernen warum die Frage(n) grade so beantwortet werden müssen.

Auf keine Frage sollte man sich besonders vorbereiten, die Vorfahrtsregeln kennt man ja schon vom Fahrradfahren und hat damit ja schon halber gewonnen. Die restlichen Fragen ergeben sich durch logik und Anwenden der Vorschriften, Was man nicht weiss lernt man dann eben noch.