Wie habt ihr erkannt das ihr eine narzisstische Mutter habt?

laraa350  13.07.2023, 00:59

ich habe Ähnliche Erfahrungen und würde mich sehr freuen wenn wir uns darüber Austauschen können ich suche auch Gleichgesinnte und das was mir ergangen ist verdauen zu können

Manya97
Fragesteller

Klar gerne .

2 Antworten

Nun ich hab zwar keine narzistische Mutter das macht aber nix, Traumata sind immer gleich beschissen am Ende.

Das lösen naja du sie ist nur ein Mensch, sie ist kein Gott, sie kann nicht alles tun was sie will.

Änder die Nummer zieh komplett weg sag keinem was, änder die Email, auch sie darf nicht alles erfragen, und wenn doch kannste auch die Polizei einschalten.

Und dazu du bist nicht mehr hilflos, lass dir nicht dauernd einreden dass du auf ihren Segen angewiesen wärst, du darfst tun und lassen was du willst und dass darfst du auch selbstbewusst zeigen. Glaube an deine Durchsetzungskraft, du darfst jetzt für dich leben.

Es gibt abseits der Polizei auch Beratungsstellen zu dem Thema stalking, was deine Mutter scheinbar aus deiner Sicht tun würde, klingt zum min sehr danach. Die können vllt auch Hilfestellungen geben.

Hier musste aber auch bedenken ist sie wirklich psychologisch diagnostiziert narzistisch geht es ihr nur um ihr Ich nicht um dich.

Du bist einfach nur egal, ein Mittel zum Zweck für sie, tut weh aber die Realität muss man anerkennen dann wird es besser.

Und das ist der eigentliche Knackpunkt sei ruhig traurig dass du keine echte Mutter haben durftest das is schon okay, aber sieh eben was real ist.

Egal wie groß sie als Monster ist, am Ende ist sie auch nur ein verletztes Kind wie alle andern.

Wurde bei deiner Mutter Narzissmus diagnostiziert? Wir werfen mit diesem Begriff heute inflationär um uns.

Egal was deine Mutter auch für eine Persönlichkeitsstruktur hat, dein Vater wird ihr mit seiner Persönlichkeitsstruktur in irgendeiner Weise entsprochen haben. Daher solltest du auch sein Verhalten reflektieren. Wieso konnte deine Mutter tun, was sie tat? Wo war dein Vater und wie verhielt er sich?

Grundsätzlich kann man bei den Eltern ebenso agieren, wie bei jeder anderen toxischen Beziehung. Keinen Kontakt suchen, wo möglich. Aber nicht aus einer Vermeidungsangst heraus, sondern weil man sich selbst liebt, Selbstrespekt hat, und das eigene Leben zu schade ist, um es vor destruktive Zeitgenossen zu werfen, die dann darauf herumtrampeln.

Wichtig ist natürlich auch das Thema "Liebe". Wie weit kannst du deine Mutter lieben, für wer sie ist, unabhängig ihrer vermeintlichen Persönlichkeitsstörung? Egal was sie dir angetan hat, wirst du vermutlich erst dann deinen Frieden finden, wenn du verstehst, dass sie selbst - wodurch auch immer - getriggert wurde/wird und entsprechend gehandelt hat, und ihr trotzdem hierfür vergibst.

Kein einfaches Thema, alles Gute

Manya97
Fragesteller

Es ist wohl etwas schwer es zu diagnostizieren. Da sie ja der Meinung ist perfekt und ohne Fehler zu sein , daher lehnt sie jede Konfrontation ab und den Weg zum Therapeuten belächelt sie nur . Ich hab mir das ja ihrer Meinung nur eingebildet und sie könnte sich nicht daran erinnern dies jemals gesagt oder getan zu haben und wenn doch dann hatte ich es auch verdient .
Mein Vater und meine Mutter waren nur sehr kurz verheiratet .Es ist schon nicht so einfach den Kontakt zu beenden da sie bis jetzt auch trotz blockieren immer wieder Wege gefunden hat mich zu kontaktieren und indirekte Drohungen auszusprechen. Das Problem ist ich hab ja erkannt ,dass sie es nicht wert ist sich ständig aufzuregen und den Kontakt komplett beenden würde ich so gerne aber meine Angst ist einfach das ich durch den emotionalen Stress den sie dann aufjedenfall machen wird , getriggert werde und dadurch wieder meine angststörung wecke . Ich empfinde keinerlei Liebe für sie , sie ist mir mit der Zeit sehr gleichgültig geworden da sie bei meinen Kinder auch angefangen hat ihre schreckliche Art rauszulassen und da für mich dann der Punkt gekommen ist das sie gehen muss . Meine Oma ist tatsächlich genauso wie meine Mutter aber für mich ist das keine Entschuldigung seinem Kind solche Dinge anzutun . Und vorallem eben nur mir meine Geschwister die werden in den Himmel gehoben und alles wird für sie getan .

verreisterNutzer  12.07.2023, 20:08
@Manya97

Erst einmal Danke für deine offene und ausführliche Erklärung. Du weißt aber schon, dass du ihr durch deine Angst vor der Angst in die Hände spielst? Warum suchst du nicht eine Lebensberatung auf (gibt's gefördert von der Katholischen Kirche)? Wenn du die Mechanismen deiner Angststörung verstehst, kannst du ihr authentisch den Wind aus den Segeln nehmen. Falls du kaum oder keinen Kontakt zu deinem Vater hast, solltest du diese Beziehung aufleben lassen und ihn mal zu seiner Meinung über deine Mutter befragen. Da wirst du vermutlich viel Neues erfahren, das dir dabei hilft deine Situation besser zu verarbeiten. Alles Liebe und Gute für dich.

ewigsuzu  14.07.2023, 13:45
@Manya97

Such dir hier Sozialarbeiter und beratungen es gibt ohne Ende Leute die dir helfen könnten auchn frauenhaus wär vllt ne idee

Manya97
Fragesteller
@ewigsuzu

Mein Mann und ich suchen schon nach einer neuen Wohnung , etwas weiter weg von hier . Momentan leben ich sogesehen direkt neben meiner Verwandtschaft . Sobald wir aber eine neue Wohnung haben und etwas weiter weg wohnen , kommt es ja auch nicht mehr zu unangenehmen aufeinander treffen und der kontaktabbruch wird dann nochmal viel leichter .

ewigsuzu  15.07.2023, 12:20
@Manya97

Jupp definitiv, manchmal ist es einfach der abstand am Ende.