Wie Vater "eifersüchtig" machen?

2 Antworten

Wie alt bist du? Klingt ehrlich gesagt sehr unreflektiert.

Zuerst: Hast du wirklich eine schwierige Kindheit gehabt, weil er euch verlassen hat? Möglich, aber unwahrscheinlich. Zum Einen gibt es für eine schlechte Kindheit nie die eine Ursache, zum Anderen gibt es eine schöne Kindheit eigentlich genauso wie Einhörner oder den Weihnachtsmann. Wahrscheinlich hättest du mit Papa genauso viel ertragen müssen. Vielleicht nicht, dass er nicht da ist oder Geldsorgen, dafür aber, dass er unzufrieden/unglücklich ist.

Versuche, für dich und für ihn Verständnis aufzubringen, allein oder mit Unterstützung eines Profis. Das bringt dich viel weiter, vor allem gibst du das negative Muster nicht an deine Kinder weiter. Ich persönlich finde weiters, dass eine Kontaktaufnahme mit positiven Zielen verbunden sein sollte oder man sich gleich ganz trennt. Das sieht jeder anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist bestimmt sehr enttäuscht von deinem Vater. Du kannst sowas versuchen, zB mit dem erfolgreich sein. Aber ich rate dir etwas anderes: Egal wie alt du bist, geh irgendwo zur psychologischen Beratung und arbeite das auf! Wenn ein Elternteil abhaut und alles, das ist wirklich ungerecht für die Kinder und zum heulen. Vor allem, wenn der Elternteil dann einfach weg ist. Aber man kann das aufarbeiten und irgendwann damit abschließen.

Ansonsten würdest du dein Leben darauf ausrichten, dass dein Vater das vielleicht mal bereut. Willst du danach deinen Beruf auswählen? Oder wenn du mit deinen Kindern spielst, willst du DAS dann immer im Hinterkopf haben? Damit würdest du dein Leben nach deinem Vater ausrichten. Er würde immer durch deine Gedanken und Gefühle geistern. Und das würde sehr wahrscheinlich alles eintrüben oder sogar "vergiften". Tu dir das nicht an! Sprich dich beim Psychologen aus, verarbeite das. Das ist bestimmt auch schmerzhaft, aber am Ende sehr heilsam.