Wie habt ihr den 21.12.2012 erlebt?

23 Antworten

Habt ihr wirklich dran geglaubt das die Welt an dem Tag untergeht?

Nein, habe ich nicht. Warum auch? Der Maya-Kalender, auf den sich da berufen wurde, war immer schon zyklisch, also ohne Ende.

Allerdings hatte ich mir hinsichtlich des Maya-Kalenders davor dafür ein Sachbuch gekauft.

Habt ihr euch an dem Tag irgendwie anders Verhalten?

Nicht dass ich wüsste, aber das ist auch schon annähernd 11 Jahre her, was ein Grund ist, weshalb ich mich daran nicht mehr wirklich erinnern kann.

An dem Tag sollte ja angeblich die Welt untergehen.

Typische Medienpanikmache. Nicht mehr und nicht weniger. Das war mir auch damals schon bewusst. Und wenn es einen Weltuntergang geben sollte, wie sollte der aussehen, ohne dass es vorher echte Anzeichen gäbe? Spontan würde mir da nur ein Gammablitz von einem hinreichend nahen geeigneten Stern einfallen. Das kann jederzeit geschehen und ist dabei unvorhersehbar, weshalb es als vorher definiertes Datum, insbesondere über viele Jahrhunderte im voraus, extrem unwahrscheinlich ist.

Aber hey, Medien bauschen jede Info auf, die einer Neugier dienen könnte, und sei es auch eine Panikmache. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern ist schon seit über 100 Jahren gängige Praxis.

Das war ein Freitag; ich war 22 Jahre alt und arbeitete noch als Industriekaufmann. Es war der letzte Tag vor dem Winter-/Weihnachtsurlaub. An diese Weltuntergangs-Thematik kann ich mich sogar noch erinnern; ich weiß auch noch, wie die Zeugen Jehovas uns zehn Jahre eher mal an der Bushaltestelle belästigt haben mit dem Hinweis, die Welt gehe am 03.03.2003 unter. Vor diesem Datum hatte ich mich damals mit zwölf Jahren tatsächlich gefürchtet, der Maya-Kalender allerdings wurde von mir als Quatsch abgetan.

Etwas davor der 12.12.12 war ziemlich geil, Berufsschule 2. Lehrjahr Englisch Unterricht, Lehrer wollte uns das Datum erneut beibringen (gabs ja in den Schulen davor schon). Er hat sehr geschwitzt weil es verdammt nochmal einfach nicht ging, da es 3x 12 waren xDDDDD ich vergess diesen Tag frühestens im Sterbebett.

Der Film 2️⃣0️⃣1️⃣2️⃣ war bei mir zu dieser Zeit Gang und Gebe. Wir haben geglaubt, dass das passiert und den Film am 21.12.2012 ein letztes Mal angeschaut. Bitte frag nicht wieso, ich war damals noch 16. Antwort hast du ja bekommen.

Nein ich habe mich nicht anders verhalten. Ich habe das sowieso nicht geglaubt.

Die Welt sollte auch nicht wirklich untergehen . Der maya Kalender endete nur und begann wieder neu wie jeder andere Kalender auch.

Von Experte rotesand bestätigt

Dieses Märchen ist schon Jahrzehnte zuvor von den Medien bis hin zur Panikmache hochgepuscht worden, indem man BEWUSST Falsches über die MAYA-Weissagung verbreitete.

Die meso-amerikanische Hochkultur hat NIE einen Weltuntergang angedeutet, sondern von einer neuen Zeit gesprochen.

Zudem hatten wir seit Christi Geburt diverse Kalender, zuletzt den Greogorianischen. Durch dessen Zeiteinteilung WÄRE ohnehin ein völlig anderes Datum in Frage gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung