Wie gut war Putin dass er so mächtig wurde?

4 Antworten

Putin war auf jeden Fall schlau und fleißig. Man sollte Bedenken, dass er nach wie vor einige Sprachen beherrscht, zum Beispiel auch Deutsch. Und er hat gezielt Gegner aus dem Weg geräumt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Er ist ein kluger Mann. Aber eben imperalistisch!

Das kommt von seiner Soviet- und KGB - Vergangenheit.

P.S.

Do 04.08.2022 | 21:45 | Kontraste

Putins Diktatur Das imperialistische Weltbild des Kremls

Unter Putins Regime führt Russland seit Monaten einen erbarmungslosen Krieg gegen die Ukraine und sendet dabei regelmäßig Allmachtsphantasien und Drohgebärden gen Westen. Doch welche Ideologie steckt hinter Putins Herrschaft und seinem Angriffskrieg? Kann man gar von einem russischen Faschismus sprechen, wie es etwa die Historikerin Anne Applebaum macht? Jedenfalls beruft sich Putin selbst bei seinem Handeln auf den faschistischen Denker und Philosophen Iwan Iljin. Und das russische Staatsfernsehen verbreitet offen Vernichtungsphantasien, nicht nur gegen die Ukraine, sondern den Westen und dessen liberale Werte. Zudem verbreiten prominente Politiker wüste Verschwörungserzählungen, wonach das russische Imperium einst große Teile der Welt beherrschte, der Westen diese glorreiche Vergangenheit aber aus den Geschichtsbüchern gestrichen habe. Das Ziel: ein eurasischer Großraum unter russischer Führung?

Putin war in erster Linie clever beim Intrigieren, hat sich mit System die Gunst von Jelzin gesichert, ihn gekonnt benutzt, dann ausmanövriert & schliesslich „vergessen“, bzw kalt gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
vanillakisss22  26.08.2022, 23:20

Das stimmt.

Dumm ist er sicher nicht. Aber nicht gut....

WARRIOREAGLE  26.08.2022, 23:30
@vanillakisss22

Da gebe ich Dir recht; dumm ist er definitiv nicht, leider aber äusserst skrupellos und seinem „Traum“ verfallen - was es auch kosten möge (solange es ihn persönlich nicht grossartig negativ betrifft!)…

Putin war noch nie gut oder schlau, sondern verschlagen, nicht fleißig sondern korrupt. Er hatte nur das Glück, dass Jelzin ihn im Suff zum Nachfolger bestimmte und danach am Weltmarkt die Rohstoffpreise stiegen und viel Geld nach Russland spülten.