Wie gut können Polizei Hunde riechen?

10 Antworten

Also ich kenne mich da ein wenig aus weil ich viele Dokus gesehen habe. Also Polizei Hunde riechen sehr gut- weil die meisten Deutsche Schäferhunde sind. Jedoch kann jeder seinen eignen Hund trainieren, sodass auch dein eigener Hund bei einem bestimmten Geruch alarm schlägt (kommt auf die Hunderasse an und wie gut er sich trainieren lässt) also man kann Polizei Hunde nicht wirklich Vergleichen, es sind einfach ausgebildete Hunde. Und Parfüm zu sprühen bringt garnichts, weil der Duft zu schwach ist und vergeht. Professionelle Drogendealer legen die Drogen in Senf ein, da können die Hunde nicht mehf mithalten. Und Hunde können z.b Drogen in einem 30 cm Dicken Stahlrohr durchriechen, jedoch kommt es da schon an seine Grenzen Also jaaa.. Hoffe ich konnte dir helfen...

Woher ich das weiß:Recherche
furbo  23.01.2021, 08:41
...weil die meisten Deutsche Schäferhunde sind

Deutsche Schäferhunde sind mittlerweile eine Minderheit bei den Diensthunden.

wiki01  23.01.2021, 09:19
Also ich kenne mich da ein wenig aus weil ich viele Dokus gesehen habe.

Dokus bei RTL oder YT? Das disqualifiziert dich.

weil die meisten Deutsche Schäferhunde sind.

Das ist einfach falsch. Es eignet sich jeder Hund, der ein besonders langes Riechorgan hat. Häufig sind bei Spur- und Spürarbeiten Belgische Schäferhunde und beispielsweise Retriever anzutreffen.

Von Experte furbo bestätigt
Wie gut können Polizei Hunde riechen?

Exakt genau so gut wie zivile Hunde gleicher Rasse. Bei den Polizeihunden werden nur die Reaktionen auf Gerüche trainiert, nicht ihr biologisch vorgegebenes Riechvermögen verbessert.

Es ist auch nicht entscheidend, ob ein Hund tatsächlich einen Stoff riecht, sondern der erfahrene Hundeführer entscheidet auf Grund der Reaktion des Hundes, ob etwas dann genauer kontrolliert wird.

Geht der Hund zu einem Gepäckstück, und dreht dann „angewidert“ weg, schaut jeder Hundeführer hier genauer hin.

Rauschgift müsste schon komplett steril verpackt sein, absolut luftdicht, von Menschen, die selbst absolut steril arbeiten. Ansonsten sind immer mikroskopisch kleine Anhaftungen an den Verpackungen, die dem Hund reichen.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Die riechen genau so gut, wie alle anderen Hunde ; - )

Sie werden nur darauf dressiert, dem Polizisten/Hundeführer entsprechend eine "Nachricht" zukommen zu lassen, wenn sie einen bestimmten, antrainierten, Geruch wahrnehmen.

Mittlerweile gibt es auch Hunde für Festplatten und Bargeld!

Eine "hundesichere" Verpackung ist mir noch nicht bekannt geworden!

Hunde können allgemein sehr gut riechen. Die Hundenase hat 60mal Riechzellen als Menschen. Dementsprechend leistungsfähig ist der Geruchssinn eines Hundes. Wölfe können sogar Beutetiere in 3km Entfernung riechen. Die können sogar Sachen 3 Meter unter der Erde riechen. Also sind da die Verstecke in Fahrzeug nichts dagegen.

Jetzt zur deiner Frage. Es gibt die Schutzhunde. Die haben einen für Hunde durchschnittlichen Geruchssinn. Die von dir angesprochenen Spürhunde haben einen überdurchschnittlichen Geruchssinn, schließlich wurden diese als Welpen gezielt ausgesucht. Die Spürhunde wurden für bestimmte Art von Geruchsstoffe aus gebildet. Eine davon ist Drogen oder Gras.

Sollte Gras mal legal werden, werden die Hunde trotzdem gebraucht. Schließlich gibt es auch für legale Zigaretten auch einen Schwarzmarkt und Schmuggler.

Der Mensch kam 10.000 Gerüche unterscheiden

Der Hund 1.000.000.

Ein Hund empfindet den Parfümgeruch nicht als Hauptgeruch. Heißt er riecht trotzdem den Körpergeruch.

Bedeutet, sie können Gerüche gut auseinander halten

Arbeit gibts bei der Polizei immer - gibt genug illegale Drogen. Außerdem helfen sie Vermisste/Verschüttete zu finden oder als Bombenspürhund usw

furbo  23.01.2021, 08:36
Heißt er riecht trotzdem den Körpergeruch.

Und aus diesem kann er die Gemüts- und Gesundheitslage erschnuppern.