Können Hunde ihren Furtz riechen bevor er rausgekommen ist?

3 Antworten

Die Nase des Hundes ist wesentlich empfindlicher als die des Menschen. Dies zeigt sich anhand der Anzahl Riechzellen, wobei es zwischen den Hunderassen erhebliche Unterschiede gibt. Grob gesagt: je länger die Hundeschnauze, desto mehr Fläche mit Sinneszellen, desto besser das Riechvermögen.

Mensch ~ 5 Mio. Riechzellen
Dackel ~ 125 Mio. Riechzellen
Schäferhund ~ 220 Mio. Riechzellen

Messungen haben ergeben, dass das Riechvermögen des Hundes etwa 1 Mio. mal besser ist als das des Menschen. Der Hund kann in kurzen Atemzügen bis zu 300 mal in der Minute atmen, so dass die Riechzellen ständig mit neuem "Geruchs- Material" versorgt werden.

Das wichtigste "Riechorgan" ist das Gehirn, hier werden die eintreffenden Daten verarbeitet und ausgewertet. Bei Hunden ist der Bereich des Gehirns welcher für die Verarbeitung zuständig ist, wesentlich grösser als beim Menschen, wodurch das Wahrgenommene weiter differenziert werden kann.

Mensch ~ 500 mm2 Riechhirn (rund 1 % des Gehirns)
Hund ~ 7'000 mm2 Riechhirn (rund 10 % des Gehirns)

Überblickend kann man sagen, dass der Hund ein Makrosmatiker und wir Menschen Mikrosmatiker sind. Hunde können extrem geringe Konzentrationen von Gerüchen noch wahrnehmen.

Fazit: der Hund riecht Dein Fürzchen schon dann, wenn Du noch gar nicht weisst, dass Du überhaupt furzen musst! *lach

Hast du schon mal gesehen wie sich Tiere erschrecken wenn sie pupsen, Zumindestens meine Katze dreht sich dann erschrocken um und schaut wer sich da an ihrem Hintern zu schaffen macht. Bei Hunden hab ich diese Reaktion auch schon beobachtet, die waren also sehr überrascht vom eigenen Wind. Hätten sie ihn schon gerochen bevor er kommt, wäre dieser Überraschungsmoment ja nicht gegeben.

was meinst du warum der schon vorher die Augen verdreht sich abwendet und sagt ich war es nicht.