Riechen Hunde, wenn jemand zur Familie gehört?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist nicht logisch, denn auch Familienmitglieder haben einen Individualgeruch. Jedes Lebewesen riecht anders. Eben so, wie auch jeder einen unterschiedlichen Fingerabdruck hat. Du musst dir vorstellen, dass sich dein Hund ein bestimmtes Geruchs- Muster (wie ein Stickmuster mit unterschiedlichen Farben) merkt, dieses speichert er im Gehirn ab und immer, wenn dann jemand mit "diesem Muster" auftaucht, erkennt er ihn wieder. Wenn du aber sagst, dass dein Hund diese Person zum ersten Mal gesehen/gerochen hat, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass er sich aufgrund "Stimmungsübertragung" so verhalten hat. Vielleicht warst du "ein kleinwenig" aufgeregt oder hast dich besonders auf diese Person gefreut. Bereits klitzekleinste Veränderungen in deinem Verhalten kann dein Hund wahrnehmen, so dass sein Verhalten wohl auf dich zurückzuführen ist.

Ja aber eine Familie hat doch immer einen eigenen Geruch. Jede Familie riecht anders!

0
@Chrissikeks

Jedes Familienmitglied riecht anders! Es sei denn, sie benutzen das gleiche Parfüm...

....aber dann erscheint auch nur dir der Geruch gleich...für den Hund riechen sie dennoch unterschiedlich...

1
@Roxy0208

Man könnte fast meinen, ein Hund habe das Schreiben gelernt! :-)

0

Hunde haben bekanntlich ein besonderes geruchstalent. Daher werden sie u.a. als Spürhunde bei der Drogenfahndung eingesetzt. Ebenso bei der Früherkennung von krebserkrankungen!!!

Es wäre demnach durchaus denkbar, dass Hunde aus dem individuellen geruch eines menschen möglicherweise gemeinsame, familientypische merkmale herausfiltern können. Das kann man jedenfalls nicht von vornherein so apodiktisch ausschließen, wie die Hexennora das tut! Es ist aber ebenso schwer, dass überzeugend zu beweisen.

Nein. Hunde merken sich aber extrem gut gerüche.

Sie können einen angeblich auch nach 5 jahren am geruch wiedererkennen. Es sei denn man ist mit deo etc zugekleistert^^

Was möchtest Du wissen?