Wem gehören rechtlich gesehen die Hunde?

7 Antworten

Hallo,

ich kann immer nicht verstehen und nachvollziehen, warum man beim Kauf eines Hundes keinen Kaufvertrag macht?

Jedem muss doch klar sein, dass man nur mit einem schriftlichen Kaufvertrag das Eigentum über eine "Sache" erlangt - zumindest nachweisbar!

Zudem gibt es ja sogar eine sogenannte "Sachmängelhaftung" - auch bei Hunden! - man kann also den Verkäufer bei bestimmten Krankheiten des Tieres haftbar machen.

Wie dem auch sei - ohne schriftlichen Kauf- oder Schenkungsvertrag ist der Nachweis des Eigentums sehr schwierig bis unmöglich. Da zählt auch nicht, wer die Hundesteuer bezahlt oder wer wo welchen Hund in Pflege hat und/oder betreut.

Bei zwei Hunden - und zwei Menschen - würde wahrscheinlich jeder Richter (teure Angelegenheit, so etwas vor Gericht klären zu lassen und langwierig noch dazu!) ein "salomonisches" Urteil fällen - für jeden einen Hund.

Entsprechend deiner eigenen Aussagen wäre es ja auch so - wenn du ehrlich bist. Du hat geschrieben: jeder hätte einen Hund bezahlt!

Vielleicht setzt du dich mit deiner Ex mal auseinander und versuchst, ein Schriftstück darüber zu bekommen, dass dir die Hunde gehören und sie auf alle Eigentumsrechte verzichtet. Als Druckmittel könntest du z.B. anführen, dass SIE für die Hälfte aller anfallenden Kosten (Futter, Steuer, Versicherung, Tierarzt) mit aufzukommen hat! Denn Eigentum verpflichtet!!

Mach die Rechnung auf und lege sie deiner EX vor - auch für die Vergangenheit, seit ihr getrennt seid. Da unterschreibt sie sicher schnell, dass sie mit den Hunden nix mehr zu tun haben möchte.

Gutes Gelingen

Daniela

Sofern man nicht mehr beweisen kann wer die Hunde bezahlt hat und man keine Einigung erzielen kann ist die nachvollziehbarste Lösung sie dem zu zusprechen der auch die Kosten trägt. Also wer die Steuern zahlt, wer als Halter eingetragen ist, Versicherung bezahlt usw.

Ich habe bei der Problematik bisher immer ohne Rechtsstreit dieses Problem lösen können, aber im Zweifelsfall würde ich wenns keine Zeugen oder Beweise gibt drauf bestehen das es meine sind und drauf warten das sie mir zugesprochen werden wenn ich der Steuerzahler etc. wäre.

Wenn alle Anhaltspunkte auf dich als Halter hindeuten sollte sie da nicht viel gegen tun können, ganz besonders wenn sie dann irgendwann damit an kommt wenn du die Hunde dann schon ne Weile Artgerecht gehalten hast.

Wenn deine Ex die Hunde haben will, ist sie in der Pflicht, zu beweisen, dass sie die Eigentuemerin der Tiere ist. Fuer dich spricht die Eigentumsvermutung des par. 1006 BGB ( Besitzer ist Eigentuemer)

Sollte sie also auftauchen und die Hunde haben wollen: stur stellen und auf den Klageweg verweisen. Du bist der Eigentuemer und wenn sie was will, dann nur ueber das Gericht. Sowas holt die Leute schnell wieder auf den Boden der Realitaet zurueck. Sie koennte zwar einen RA in Marsch setzen, der versuchen wird, dich unter Druck zu setzen, der aber genau weiss, dass er nur heisse Luft produziert.

Erhebung der Hundesteuer = Selbstverwaltung?

Die Hundesteuer in BW ist nach §9 III KAG eine Pflichtsteuer.

Das heißt das >>OB<< hat die Gemeinde nicht zu entscheiden. Die Höhe der Hundesteuer darf die Gemeinde entscheiden (durch Satzung).

Nun meine Frage. Ich hatte hierbei nämlich eine Diskussion mit meinem Lehrer. Er sagt, es sei eine Selbstverwaltungsaufgabe (eigener Wirkungskreis). Ich finde es ist eine weisungsfreie Pflichtaufgabe, da die Frage OB, überflüssig sind. Nur das WIE entscheidet die Gemeinde (Höhe,..)

Wem gebt ihr Recht und warum?

...zur Frage

chihuahua Katzenklo - erfahrungen

Hallo,

eine Bekannte von mir hat sich 2 Chihuahuas gekauft. Sie und ihr Mann sind beide berufstätig und die Hunde gehen in deren Abwesenheit aufs Katzenklo. Abends bekommen die dann jede Menge Auslauf und Zuwendung…Die Hunde dürfen sogar mit im Bett schlafen..

Jetzt ist meine Frage, ist das ein Einzelfall, oder hat jemand schon Erfahrungen mit Hund tagsüber alleine lassen und Katzenklo?

Vielen Dank.

...zur Frage

Wem gehört die Küche rechtlich gesehen?

Hi zusammen! Frohes neues Jahr erstmal... :)

Hab da mal ne Frage.... mein (ex-)freund und ich haben uns getrennt. wir haben zusammen gewohnt. Jetzt hab ich mir ne neue Wohnung genommen. Wir haben Anfang 2009 eine Küche gekauft gehabt. Ich hab den Kaufvertrag unterschrieben, aber er sie bezahlt, wird aber im Kaufvertrag nicht erwähnt. Gehört die Küche jetzt rechtlich gesehen ihm oder mir?

Danke schon mal für die Antworten

MfG Cirate

...zur Frage

Eigentümer eine Fahrzeuges und Kfz-Brief?

Ich will mir ein Kfz mit meiner Lebensgefährtin zur gemeinsamen Nutzung kaufen. Beide werden 50 % Eigentümer und zahlen 50 %. So wird es auch in den Kaufvertrag aufgenommen. Wie geht man mit dem Brief und mit der Zulassung um? Habe gelesen, dass nicht beide namentlich aufgenommen werden können. Was muss man rechtlich beachten, damit keiner benachteiligt ist? Ist ein Zusatzvertrag ratsam, in dem geregelt ist, dass beide anteilig die gleichen Rechte und Pflichten haben unabhängig vom Kfz-Brief und Schein?

...zur Frage

Hund anmelden, wenn man den Namen vom Vorbesitzer nicht weis?

Hallo ihr Lieben,

kurz zur Vorgeschichte.

Zufällig bin ich auf eBay Kleinanzeigen auf einen Hund gestoßen, die Familie wollte ihn aus diversen Gründen abgeben.

Der kleine und ich waren von Anfang an ein Herz und eine Seele, also beschloss ich ihn bei mir aufzunehmen. Ich bin dann zum Bürgerbüro um ihn anzumelden. (Die Vorbesitzer haben dies nicht gemacht)

Im BB wollte man dann den Namen von der Vorbesitzerin wissen (ich weiß den Namen nicht und auf meine Nachfrage mir ihren Namen bitte mitzuteilen habe ich keine Antwort mehr erhalten)

Im BB sagte man mir dann, nur das ich so lang ich den Namen nicht weis, den Hund nicht anmelden kann.

Aber was soll ich denn machen? Der kleine soll auf jeden Fall angemeldet werden, ich möchte keine Strafe bezahlen aber ich kann mir den Namen nun auch nicht aus den Rippen leihern... .

Besteht echt nicht die Möglichkeit die Fellnase auch ohne Namen der Vorbesitzerin abzumelden?

Danke schon mal für eure Hilfe. ♡

...zur Frage

Hund verstorben keine Steuerrückerstattung

Unser Hund ist im Oktober leider verstorben, wir haben die Hundesteuer von immerhin 200 Euro für ein Jahr bis April bezahlt im voraus, die Stadt will uns aber kein Geld mehr zurückerstatten. Das gibts doch nicht oder. Ingrid

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?