Wem gehört der Hund rechtlich?

6 Antworten

Hey,

Ich kann verstehe, wie du dich fühlen musst.

Leider gild ein Hund als Sache, und da dee Kaufvertrag von dem Ex deiner Mutter unterzeichnet wurde, "gehört" der Hund ihm.

Da kommt ihr auch rechtlich leider nicht gegen an

Ihr könnt jedoch anbieten, ihm den Hund abzukaufen

Der Hund wohnt weiterhin bei Euch, oder?

Dann behandelt ihn wie euren eigenen Hund, ganz egal wo die Papiere bleiben.

Mach doch die Sache nicht so kompliziert.

Der Ex schert sich nichts um Hund.

Für die Anmeldung bei der Gemeinde braucht man gar nichts, nur die Chipnummer, diese kann jeder Tierarzt mit einem Gerät direkt am Hund ablesen. Auch kann der TA bei der nächsten Impfung einen neuen Pass ausstellen und er wird das Tier behandeln, ohne zu fragen wer der Halter ist.

Geht einfach zur Gemeinde und sagt dass ihr einen Hund habt. Man unterschreibt ein Formular für die Hundesteuer und bekommt die Plakette ausgehändigt. Fertig.

Jedoch hat er beim Züchter den Kaufvertrag unterschrieben

Daher ist es sein Hund!

Jedoch muss es doch irgendeine Möglichkeit geben das zu ändern.

Kauft ihm den Hund ab; erzwingen könnt ihr nichts

das ist eine sache für die Behörde,die solltet ihr wirklich einschalten. Beim Ordnungsamt erkundigen. Keiner hier weiß wie es rechtlich aussieht,auch wenn viele es hier meinen zu wissen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
123Juulia123  23.11.2023, 13:36

Jedoch hat er beim Züchter den Kaufvertrag unterschrieben

Was hat die Behörde hiermit zu tun, das ist ein normaler Vertrag aus dem Privatrecht.

PatchrinT  23.11.2023, 14:43
@123Juulia123

bei Tieren kann das anders ablaufen. Da gibt es Zwischenklauseln. Nicht umsonst kann deshalb einem Hundehalter bei schlechter Haltung der Hund weggenommen werden. Das gilt übrigends auch für die Tiere die angemeldet werden müssen(Artenschutzgesetz). Kaufe ich so ein Tier(Reptil),kann es durch fehlende anmeldepapiere abgenommen werden. Da nützt dir ein Kaufvertrag wenig. Im Gegenteil,ein hohes Bußgeld(3000Euro) ist sicher.

Außer die Zahlung des Kaufpreises hat deiner Mutter nichts für den Hund aufgewendet und dafür hat sie vermutlich keine Quittung. Der Hund gehört dem Ex-Freund deiner Mutter. Ihr könnt nur versuchen euch mit ihm zu einigen indem ihr ihm anbietet den Hund abzukaufen und den Hund dann auf euren Namen anmeldet.