Wie Bekomme ich einen neuen Impfpass für meinen hund?

AylaLucky  16.08.2021, 07:51

Du stellt eine Frage, aber auf Nachfragen kommt nichts von Dir.Warum?

Alex2002560
Fragesteller

Habe viel zu tun und nicht immer direkt Zeit um zu antworten:)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, grundsätzlich kann man sich nicht einfach einen neuen EU-Heimtierausweis ausstellen lassen.

  • Einen neuen Ausweis könnte nur der Tierarzt ausstellen, der den Hund auch geimpft hat.
  • natürlich kann man bei einem jungen Hund den Impftitter bestimmen, denn genau das wird ja auch bei Junghunden aus dem Nicht-EU-Ausland gemacht (nicht gelistete Länder)
  • ABER: Dass der Impfpass bei dir einfach nicht "ankommt" dürfte dafür sprechen, dass dieser Impfpass gar nicht existiert. Wenn du den Hund auf Raten gekauft hast, kommt er ja aus einer höchst unzuverlässigen Quelle. Und solche Vermehrern kommt es nur auf das Geld an - entsprechend wird gespart, wo es nur geht. Und das geht eben wunderbar an den Impfkosten .... (wahrscheinlich ist der Hund entsprechend auch gar nicht entwurmt worden .....)

Spricht dringend mit deinem Tierarzt, was du jetzt machen sollst - der Hund hat ja ohnehin bisher allerhöchstens die 1. Impfung erhalten ..... und ist niemals komplett geimpft.

Alex2002560
Fragesteller

Danke für deine Hilfe:) ich habe immerhin schon mal den impfpass als Foto bekommen auf mein Handy, und da sind erst 2 Impfungen eingetragen und die letzte im Mai.

Warum hast Du Dir den Impfpass nicht persönlich übergeben lassen? Und warum kauft man einen Hund "auf Raten"? Wenn schon die Anschaffung so teuer ist, dass man das Tier wie ein Auto abbezahlen muss, dann frage ich mich, was Du machst, wenn das Tier mal eine teurere Behandlung beim Tierarzt benötigt oder gar dauerhaft Medikamente benötigt.

Allgemein kann jeder Tierarzt einen solchen Impfpass ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
PomeloBWRAE  15.08.2021, 21:57

Naja manche Hunde kosten halt mehrere tausend Euro. Die schüttelt man nicht einfach aus dem arm.

JustASingle  15.08.2021, 21:58
@PomeloBWRAE

Dennoch ist ein Hund kein Auto, sondern ein Lebewesen. Da spart man eben so lange, bis das Geld vollständig vorliegt.

Virgilia  15.08.2021, 22:07
@PomeloBWRAE

Das sind nur sehr wenige, sehr seltene Rassen und "Coronahunde" von Vermehrern. Bei seriösen Züchtern kann man den Preis nicht abstottern, entweder kann man sich den Hund leisten oder man hat kein Geld für die Haltung. (Außerdem steht man bei solchen Rassen nicht selten >2 oder 3 Jahre auf der Warteliste und hat Zeit zu sparen.)

PomeloBWRAE  15.08.2021, 22:09
@Virgilia

Wenn du es so eng siehst, geh in den Wald und lebe mit der Natur.

Heute kann man nicht mehr so weit im die Moral gehen.

Und es ist immernoch ein Unterschied Geld für den Unterhalt zu haben oder sich einen Hund zu kaufen. Also ich kenne sehr viele rassen und auch Mischlinge die für 1000-4000€ gehandelt werden.

LukaUndShiba  15.08.2021, 22:12
@PomeloBWRAE

Wenn man sich 1.000-2.000€ für einen seriösen Rassehund nicht mal leisten kann, kann man sich den Unterhalt auch nicht leisten das ist eine Tatsache.

Der Tierarzt ist ganz schnell viel teurer. Und dann?

JustASingle  15.08.2021, 22:18
@PomeloBWRAE

Wer den Kaufpreis nicht zahlen kann, kann sich auch den Unterhalt nicht leisten. Und Mischlinge stammen eben von "Vermehrern", das hat nichts mehr mit seriöser Zucht zu tun.

Übrigens, man kann und man sollte sehr wohl so weit gehen mit der Moral!

PomeloBWRAE  15.08.2021, 22:34
@JustASingle

Okay, dann würde ich dich bitten dein eigenes Gemüse anzubauen, kein Smartphone zu nutzen und so weiter. Hauptsache man kann andere Menschen verbessern und kritisieren.

Tut mir leid oh mein Herr und Meister. Bitte zeig mir wie ich so perfekt werde.

Virgilia  15.08.2021, 22:40
@PomeloBWRAE

Wer so viel Geld für einen Mischling zahlt, ist selber schuld. Dank Lockdown haben die Vermehrer sich eine goldene Nase verdient, weil Idioten bereit waren so viel zu zahlen. Bei Züchtern sind die Preise recht stabil geblieben, aber da hat man halt kurzfristig keinen Hund bekommen...

Bei "meiner" einen Hündinnen (aus dem Tierschutz) haben wir allein in den ersten Jahren locker den Preis für 2 bis 3 Rassehunde beim Tierarzt gelassen (+ Fixkosten und Hundetrainer). Bei meiner Hündin bestand vor ein paar Wochen der Verdacht auf einen Beinbruch. Hätte dieser sich bestätigt, wäre ein vierstelliger Betrag fällig gewesen, so war er "nur" dreistellig. Das Geld, das ich monatlich zur Seite lege (und für hochwertiges Futter zahle), würde ich auch lieber für andere Dinge ausgegeben, aber Haustiere, besonders Hunde, sind nun einmal teuer 🤷🏼‍♀️

Das ist jetzt aber total doof. Du kannst zwar zum Tierarzt gehen - den Hund nochmal impfen lassen - dann bekommst Du einen Pass.

Aber wenn der Hund doch schon geimpft ist - dann wäre es nicht gut dem armen Tier jetzt gleich nochmal die ganzen Impfungen reinzudrücken.

Versuch den Pass zu bekommen und kläre warum der bei Dir nicht ankommt. Notfalls würde ich eben da nochmal hinfahren und den Pass holen oder ihn von einem Kurier abholen lassen.

verreisterNutzer  15.08.2021, 22:49

Ich vermute das der FS den Hund bei einem massen - vermehrer aus dem Ausland einfliegen lassen hat.

verreisterNutzer  15.08.2021, 22:57
@William1307

Keine Ahnung, aber schon alleine das der Hund in Raten bezahlt wird, der FS den Impfpass nicht abholen kann (dann wurde der Hund ja wahrscheinlich Versand) und die Tatsache das mir das sehr suspekt vorkommt das der Impfpass 2 mal zum Absender zurückgeschickt wurde ist sehr fragwürdig (meiner Meinung nach)

William1307  15.08.2021, 23:02
@verreisterNutzer

Das sind aber alles nur Vermutungen von Dir. Wenn ich z.B. in München wohne und einen Hund in Hamburg gekauft habe, fahre ich da jetzt nicht unbedingt nochmal hin. Ist ja nicht gerade um die Ecke..

Vielleicht wurde auch die Adresse nicht richtig aufgeschrieben und der Pass konnte deshalb nicht zugestellt werden usw.

Ratenzahlung ist ungewöhnlich - das stimmt. Aber im Einzelfall vielleicht doch möglich.

Aber wenn ein Hund über die Grenze soll muss er einen Impfpass und einen Chip haben. Ansonsten wäre es wirklich total illegal.

Aber es macht auch keinen Sinn darüber zu spekulieren :-)

William1307  15.08.2021, 23:17
@Janina9898

Ja gesund ist es nicht. Ich würde alles tun um das zu vermeiden. Notfalls könnte man sich den Pass ja auch fotografieren und per email schicken lassen. Dann hat man zumindestens irgendwas in der Hand bis zur nächten Impfung.

Wäre halt gut zu wissen woher der Hund stammt.

Janina9898  15.08.2021, 23:21
@William1307

Hmm ich hoffe das klappt... nicht das der am Ende gar keinen hat oder die den verschusselt haben... kann ja alles möglich sein.

William1307  15.08.2021, 23:26
@Janina9898

Ach - ich möchte nicht wissen wieviele Auslandshunde hier rumlaufen mit gefälschten Impfpässen. Das ist auch nicht besser als gar keiner...

Janina9898  16.08.2021, 00:04
@William1307

Naja... nicht alle diese Hunde kommen aus dem Ausland....du hast überall ehrliche Menschen und A-löcher. ich hoffe der Fragesteller kommt noch an den Impfpass....

Ganz ehrlich, du wurdest über den Tisch gezogen.

Frag nach den kontaktieren des Arztes und informier dich da über das Tier.

Ansonsten hoffe ich du hast den Vertrag.

Denn wenn der Hund nicht geimpft oder garnicht gecheckt ist, kannst du den Hund zurück geben und Anzeige wegen versuchtem Betrug machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann holst den beim Verkäufer.

oder wurde eine falsche Adresse angegeben??

wenn, kann nur der TA einen Neuen ausstellen, der auch geimpft hat. Kein Anderer.