Wie groß ist aus eurer Sicht der "Öffentliche Debattenraum"?

6 Antworten

Der öffentliche, den politischen Diskursen zur Verfügung stehende Raum ist eher größer geworden, als kleiner. Unter anderem seit der Wiedervereinigung.

Aber auch im Einzelnen, weil die Infosphäre, also der Raum, der durch Massenmedien mit politischen Informationen bedient wird, immer größer wird, und mittlerweile bis in die Mentalität der Gesellschaft vorgedrungen ist. Diese Entwicklung aber ist nicht nur auf die Staaten zurückzuführen, in denen wir leben, sondern auch auf die, die es insgesamt gibt.

Außerdem hat es heute durch das Internet Medien, die eine Anonymisierbarkeit der politischen Meinungen, sowie deren graduelle Verbreitung auch in autoritär kontrollierten Gesellschaften erlauben.

Ich stimme darum Atzej zu, der "Raum politischer Lösungen und Diskurse" ist eher größer, als kleiner geworden.

Ich meine, dass es sich eher negativ entwickelt hat.

Bin ich nihct ausdrücklich gegen das, was du doof findest, werde ich zu deinem Gegner.

Ich finde es falsch, es wird m.M.n. schnell stigmatisiert etc.

lumbricussi
Fragesteller

Ist das jetzt eine Antwort auf meine Frage oder eine Antwort auf die Antwort eines anderen? Ich blick da nicht durch.

Von Experte earnest bestätigt

Der ist eher größer als in der Vergangenheit. Nicht von ungefähr galt die Bundesrepublik der Vor-68er-Zeit auch mental als "formierte Gesellschaft" (Schelsky). Das haben die 68er erfolgreich aufgebrochen und im weiteren die Friedensbewegung, die Anti-AkW-Bewegung und nicht zuletzt die friedliche Revolution in der russisch besetzten Zone.

Sehr groß hierzulande.

Und die Grafik ist kalter Kaffee.

Und der Herr wird "kontrovers beurteilt" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Mausfeld

Mehr ist hier wohl nicht nötig. Von mir als schweigendem Lamm.

;-)

Meine meinung dazu ist diese karikatur:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Psychologie, Politik)