Mögt ihr alternative fakten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

4 Antworten

Kommt ja immer drauf an, wer bestimmt, was die "richtigen Fakten" und was die "alternativen Fakten" sind. In einer verkehrten Welt wie unserer ist das nicht so einfach zu definieren. Die Leute können viel erzählen, Politik und Medien viel propagieren und die zu Rate gezogenen Pseudo-Wissenschaftler und -Experten verkünden sowieso immer nur das als "einzige Wahrheit", was ihnen aufgetragen wurde. "Recht" hat am Ende immer der, der die Macht hat.

GoodRuby  22.04.2023, 14:47

"die Sonne sendet UV-Strahlen aus" ist ein Fakt

ein "alternativer Fakt" wäre: "die Sonne sendet mikroskopisch kleine Pizzabällchen aus, von denen Menschen sich über die Haut ernähren können"

"alternativer Fakt" ist ein anderes Wort für Lüge oder Schwachsinn

OutOfNowhere776  22.04.2023, 15:03
@GoodRuby

Ja, genau so einfach ist es immer und überall festzulegen. Es gibt ja in der gesamten Wissenschaft überhaupt keine Streitpunkte, keine Unklarheiten, keine Unerforschtheiten, eben nur den einen einzigen richtigen Fakt. Mit dieser Meinung stehst du zwar beileibe nicht alleine da, aber es macht sie deshalb nicht wahrer.

Aber immerhin gibst du zu, dass z.B. die Mär einer von Lauterbach propagierten "absolut nebenwirkungsfreien Impfung", die nachgewiesenermaßen dann doch nicht ganz so absolut nebenwirkungsfrei war und zu der zeitweise ernsthafte Bemühungen stattfanden, ausnahmslose alle Bürger gesetzlich dazu zu verpflichten, zu den "alternativen Fakten" zählt. Wie so viele andere, uns als ultimative Wahrheit angepriesenen Wunsch-Fakten eben auch.

GoodRuby  22.04.2023, 16:10
@OutOfNowhere776
Aber immerhin gibst du zu, dass z.B. die Mär einer von Lauterbach propagierten "absolut nebenwirkungsfreien Impfung", die nachgewiesenermaßen dann doch nicht ganz so absolut nebenwirkungsfrei war

hä?

erstens habe ich hier überhaupt nichts von Impfungen geschrieben

und zweitens ist immer klar, dass jede Impfung Nebenwirkungen haben kann (die normalen kurzfristigen und leider auch die bleibenden Langzeitschäden)

Lauterbach hat nie behauptet, dass die Impfung zu 100% nebenwirkungsfrei sei, er hat nur gesagt, dass das Impfrisiko kleiner ist als das Risiko eines schweren Coronaverlaufs

übrigens kann auch die Coronainfektion zu bleibenden Schäden, oder gar zum Tod führen

OutOfNowhere776  22.04.2023, 17:44
@GoodRuby

Doch, hat er behauptet. Oder getweetet halt. Er könne nicht verstehen, "warum eine Minderheit der Gesellschaft eine nebenwirkungsfreie Impfung nicht will". Das ist schon eine mehr als verantwortungslose Aussage von einem sogenannten "Gesundheitsexperten". Es gab Leute, die haben ihm geglaubt und sind heute und vermutlich für den Rest ihres Lebens ein Pflegefall.

Aber das sollte auch nur als Beispiel dienen, dass das, was Politiker und Medien uns mantraartig als Tatsachen verkaufen, eben keine echten Tatsachen sein müssen, sondern nur gerade am besten in die politische Agenda passen.

Naturgesetze sind Fakten. Daran gibt es wohl kaum einen Zweifel. Aber um Dinge im Einzelnen zu erforschen, was also die Aufgabe der Wissenschaft ist, dazu gibt es viele unterschiedliche Thesen und Herangehensweisen und demzufolge auch unterschiedliche Resultate.

Die Politik geht nun aber her, pickt sich jenes Resultat heraus, das ihr gerade am meisten zusagt, und serviert uns das als ultimative Wahrheit. Jeder andere Wissenschaftler, der zu anderen Ergebnissen gekommen ist, wird als Verschwörungstheoretiker, Schwurbler oder Wirrkopf abgestempelt und ganz weit weg von der Bildfläche geschoben. Damit er der Politik ja nicht in die Quere kommt beim Durchsetzen ihrer Agenda. Das sind Dinge, die wir in den letzten Jahren mehr als einmal erlebt haben. Und wo sich im Nachhinein schon so manche sogenannte Verschwörungstheorie dann doch noch bewahrheitet hat.

Nein

Es gibt keine alternativen Fakten. Ein Fakt hat ein Merkmal: Es ist zu 100 Prozent, unumstößlich die Wahrheit. Also kann es auch immer nur einen echten Fakt geben.

Noctis55
Fragesteller

Bist ein schlaues Kerlchen.

Noctis55
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich betrachte dich als männlich. Ich habe dass recht dazu. Ein alternativer fakt

Nein

Das sind dann keine Fakten, sondern lediglich Thesen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja

Als Gegenstück um selbst zu recherchieren, offizielle Fakten sind auch oft nicht besser.