Wie kann es sein, dass einige Deutsche die Fakten leugnen, dass Deutschland immer unsicherer wird?

7 Antworten

Niemand leugnet etwas.

Aber viele Leute versuchen Dinge richtigzustellen und zu differenzieren.

Die Sicherheit oder Unsicherheit eines Landes hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und kann nicht immer nur auf eine einzige Sache reduziert werden, so wie das manche Populisten gerne tun.

Niemand leugnet Fakten, aber manche verdrehen die Zahlen oder ignorieren einen Teil.

Ja, der Anstieg der Straftaten, die die PKS ausweist, sind von 2022 auf 2023 gestiegen. Das ist schlimm! Gar keine Frage! Und man muss alles tun, dass das nicht noch einmal weiter ansteigt.

Aber die Gesamtzahl der Straftaten ist niedriger als vor 2015! Damals gab es noch wesentlich mehr Straftaten.

Naja, ich wohne in einer Großstadt und fühle mich sicher. Mein persönliches Umfeld sieht sich jetzt auch nicht wirklich gefährdet.

Natürlich kommt es zu Straftaten, dort wo es Menschen gibt - aber statistisch gesehen wird man in Deutschland nur selten Opfer einer Straftat - das gilt wohl leider nicht für Leute, die eher an gefühlte Wahrheit glauben, anstatt an Fakten.

Sie befürchten wohl eine Gefährder*innenansprache, wenn man die Probleme aufzeigt.

Saim0n  15.04.2024, 16:41

Verstehe ich nicht.

Betrachtet man die Statistiken, fällt auf, dass die Personen Recht haben.

Zwar gab es gegenüber dem Vorjahr 2023 einen leichten Anstieg, ist sie deutlich niedriger als 1993-2017.

Ergänzung:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3451/umfrage/entwicklung-der-haeufigkeitszahl-bekannt-gewordener-straftaten-seit-1980/

Da meine Statistik nicht ganz auf die Fragestellung eingeht, (Danke an MattHansen für den Hinweis.) kommt hier ein besserer Beleg:

„Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Im Global Peace Index, der mithilfe von unterschiedlichen Indikatoren das Maß an Frieden in 163 Ländern der Welt bewertet, gehört Deutschland regelmäßig zu den bestplatzierten Staaten. Im Jahr 2023 lag die Bundesrepublik im zum Teil eng zusammenliegenden Spitzenfeld auf Rang 15. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik lag die Zahl aller Straftaten in Deutschland im Jahr 2022 bei 5,6 Millionen, die Aufklärungsquote betrug rund 57 Prozent.“

https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/leben-deutschland/sicherheit-deutschland#:~:text=Deutschland%20ist%20eines%20der%20sichersten,regelm%C3%A4%C3%9Fig%20zu%20den%20bestplatzierten%20Staaten.

Deutschland liegt damit z.B. vor den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Indonesien und Thailand.

WECoyote  15.04.2024, 16:43

Das lässt den Schluss zu, dass deine (FS) Aussage den Fakten widerspricht.

WECoyote  15.04.2024, 17:04
@MattHanson

Nein ist sie nicht. Ihre Statistik berücksichtigt nicht die Anzahl der in Deutschland lebenden Personen. Man muss das ins Verhältnis setzen. Ich habe die Statistik meiner Antwort beigefügt.

MattHanson  15.04.2024, 17:15
@WECoyote
Ihre Statistik berücksichtigt nicht die Anzahl der in Deutschland lebenden Personen.

Nein... Meine Statistik berücksichtigt sämtliche Gewaltdelikte welche in Deutschland gemeldet wurden. Ihre Statistik berichtet über die erfassten Straftaten in Deutschland. Ein Grosser Unterschied. Eine Straftat macht Deutschland nicht per se gefährlicher - oder fühlen Sie sich vor einem Steuerhinterzieher irgendwie physisch gefährdet?

Was ich geschrieben habe, ist komplett korrekt bezogen auf den Kontext der Frage - nämlich der Gefahr in Deutschland:

In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) werden die der Polizei - etwa durch eine Anzeige - bekannt gewordenen und durch sie endbearbeiteten Straftaten abgebildet, d.h. die Akte wurde nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft übergeben. Es handelt sich damit um eine sogenannte Ausgangsstatistik.

Gewalttaten / Gewaltkriminalität Deutschland 2023 | Statista

MattHanson  15.04.2024, 17:18
@MattHanson

Das Verhältnis ist bei der Frage "Wie kann es sein, dass einige Deutsche die Fakten leugnen, dass Deutschland immer unsicherer wird?" irrelevant. Wir hatten in den vergangenen drei Jahren keinen Anstieg der Bevölkerung um 30%. Somit wird es de facto "immer gefährlicher" in Deutschland.

WECoyote  15.04.2024, 17:21
@MattHanson

Die Zahlen sagen (langfristig) etwas anderes und auf die berufe ich mich bei meiner Aussage. In Anbetracht von Corona ist es klar, dass es wieder zu einer leichten Steigerung gekommen ist.

Außerdem ist der FS dafür bekannt, populistische Aussagen aufzugreifen und noch mehr zu dramatisieren.

WECoyote  15.04.2024, 17:24
@MattHanson

Würde man den Faden weiter spinnen, dann wäre auch Ihre Statistik nicht treffend. Der FS behauptet, es würde immer gefährlicher werden. Das betrifft dann nicht nur die Gewalttaten sondern auch z.B. Unfälle, Naturkatastrophen oder Kriegsgefahr.

Fakt ist, der FS ist dafür bekannt, maßlos zu übertreiben.

WECoyote  15.04.2024, 17:26
@MattHanson

Hier noch eine Ergänzung, die wohl genau auf die Frage abzielt:

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Im Global Peace Index, der mithilfe von unterschiedlichen Indikatoren das Maß an Frieden in 163 Ländern der Welt bewertet, gehört Deutschland regelmäßig zu den bestplatzierten Staaten. Im Jahr 2023 lag die Bundesrepublik im zum Teil eng zusammenliegenden Spitzenfeld auf Rang 15. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik lag die Zahl aller Straftaten in Deutschland im Jahr 2022 bei 5,6 Millionen, die Aufklärungsquote betrug rund 57 Prozent.
https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/leben-deutschland/sicherheit-deutschland#:~:text=Deutschland%20ist%20eines%20der%20sichersten,regelm%C3%A4%C3%9Fig%20zu%20den%20bestplatzierten%20Staaten.
MattHanson  15.04.2024, 20:09
@WECoyote

Ich stimme Ihnen natürlich zu, dass Deutschland sehr sicher im globalen Vergleich ist. Mir ging es um die kurzfristige Entwicklung der Zahlen, welche durchaus selbst mit Einberechnung des Verhältnis "Anstieg Gewalttaten/Bevölkerungswachstum" sehr schlecht ausfällt (die Berechnung führe ich lediglich zum besseren Verständnis bzw. Veranschaulichung durch):

Anstieg Gewaltdelikte:

  • Von 2021 zu 2022: 19.77%
  • Von 2022 zu 2023: 8.57%

Anstieg Gesamtbevölkerung:

  • Von 2021 zu 2022: 1.35%
  • Von 2022 zu 2023: 0.40%

Das bedeutet, dass der Anstieg der Gewaltdelikte in der Periode 2021 bis 2022 etwa 14.64-mal größer war als der Bevölkerungszuwachs und in der Periode 2022 bis 2023 rund 21.43-mal. In Relativer Menge Gewaltdelikte pro 100'000 Menschen sieht das folgendermassen aus:

  • 2021: 164'646 Gewaltdelikte, 83.24 Millionen Menschen
  • 2022: 197'202 Gewaltdelikte, 84.36 Millionen Menschen
  • 2023: 214'099 Gewaltdelikte, 84.7 Millionen Menschen

Was für die jeweiligen Jahre folgendermassen aussieht:

  • 2021: Etwa 197.8 Gewaltdelikte pro 100'000 Menschen.
  • 2022: Etwa 233.8 Gewaltdelikte pro 100'000 Menschen.
  • 2023: Etwa 252.8 Gewaltdelikte pro 100'000 Menschen.

Von 2021 zu 2022 haben wir also einen Anstieg von rund 18.20% und von 2022 zu 2023 einen Anstieg von 8.13%. Das ist meiner Meinung nach keine kleine Steigerung. Das BKA selbst schrieb ja von einem starken Anstieg. Daher finde ich es schon korrekt, dass man über diese Thematik spricht und Massnahmen trifft, damit diese Statistik 2024 dann wieder Rückläufig ausfällt.

Bevölkerung: Einwohnerzahl von Deutschland bis 2023 | Statista

Gewalttaten / Gewaltkriminalität Deutschland 2023 | Statista

In Anbetracht von Corona ist es klar, dass es wieder zu einer leichten Steigerung gekommen ist.

Definitiv. Bei rund 30% kann man aber meiner Meinung nach nicht von einer leichten Steigerung sprechen. Zudem, selbst wenn wir das "COVID-Jahr" herausrechnen sieht es immer noch wie folgt aus:

  • Von 2021 zu 2022: Anstieg beträgt etwa 10.58% (anstatt 18.20%).
  • Von 2022 zu 2023: Anstieg beträgt weiterhin etwa 8.13%

Das sind immer noch 20% welche das BKA mit hoher Inflation und starker Zuwanderung begründet. Das sind also offensichtlich Probleme, welche man angehen sollte.

Würde man den Faden weiter spinnen, dann wäre auch Ihre Statistik nicht treffend.

So kann man das natürlich auch interpretieren. Nur ist mir für dieses spezifische Szenario keine Statistik bekannt bzw. habe ich auch keine Lust und Zeit die ganzen gefahrenneutralen Faktoren herauszurechnen.