Wieso glauben Menschen der Westen macht keine Propaganda?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es hier Propaganda.

Ich kenn das Ausmass andernorts nicht, aber hier ist sie gewaltig. Laut der Propaganda hier, ist sie anderswo gewaltiger, was sein kann, da diese Info jedoch der Propaganda von hier entstammt, kann es aber auch genauso gut unwahr sein.

Da mich nicht beeinflusst, was nicht hier stattfindet, befasse ich mich auch nicht damit

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
gonzo1233  09.04.2022, 18:20

Hast du bitte mal zwei Beispiele von der Propaganda "hier". Danke.

Satiharu  09.04.2022, 19:13
@gonzo1233

Dass Putin alleine für diesen Krieg verantwortlich ist, weil er wahnsinnig ist und die Sowjetunion neu aufleben will (oder sowas in der art)

Dass solidarische Menschen sich gegen Covid impfen lassen und unsolidarische es nicht tun.

Sind wohl die beiden aktuellsten Themen

Ich kenn die offiziellen Aussagen nicht, seh aber, wie sie hier wirken

gonzo1233  10.04.2022, 16:42
@Satiharu

Danke für deine Antwort.

Die beiden Themen sind keineswegs Propaganda, sondern Tatsachenberichterstattung. Putin ist seit der entsprechenden Gesetzesänderung Alleinregent auf Lebenszeit und alleine der Verantwortliche für den Angriffskrieg.
Dass nur eine gute Impfquote das Sterberisiko von Corona nachweislich vermindert, zeigt sich im Ländervergleich.

Wer ist bitte deiner Meinung nach für den russischen Angriffskrieg verantwortlich?

Satiharu  10.04.2022, 18:00
@gonzo1233

In welchem Ländervergleich?

Ausserdem war das nicht das Thema, trotzdem bin ich interessiert.

Als einfacher Bürger, kann ich nicht jemandem die ganze Schuld zuweisen. Ich nehme an (auch durch Recherchen und Kenntnisse von unserem eigenen Regime (inkl USA)), dass das Ganze zusammen gespielt hat. Wissen tu ichs nicht, aber wie es scheint gab es Indizien, dass Ukraine in die Nato will (oder ansonsten aufrüstet, inklusive Atomwaffen). Dass Putin dies nicht passt, ist verständlich. Laut mindestens mündlichem Vertrag, sollte die Nato nicht weiter nach Osten ausgebaut werden und laut BudapesterMemorandum soll Ukraine keine Atomwaffen besitzen. Ausserdem soll seit 2014 eine westliche Marionetten Politik (die die russisch orientierten Ukrainer unterdrückt) eingesetzt worden sein.

Schau, wirklich wissen tu ich es nicht. Wovon ich aber überzeugt bin (durch 13 Jahre Interesse) ist, dass auch die USA / Nato (naja praktisch jedes Regime) ihre eigenen Interessen verfolgt (auch fern von Menschenrechten), und sobald sie wieder Feindbilder aufstellen, werde ich skeptisch.

Ich will nicht Putin in den Schutz nehmen, erstens kenne ich ihn zu wenig, und zweitens als reiches Staatsoberhaupt, das Krieg führt, fehlt mir der Respekt davor. Will aber auch keineswegs sagen, dass die USA mit welchen DE ein militärisches Bündnis hat, besser ist.

gonzo1233  13.04.2022, 23:59
@Satiharu

Jeder souveräne Staat darf selber entscheiden, welchem Bündnis er beitritt.

Dass die Ukraine der NATO nicht beitreten kann, solange Besatzungstruppen Teile des Landes in Geiselhaft halten ist Allgemeinwissen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Was ich sagen möchte, ist, dass westliche Nachrichten nicht staatlich kontrolliert werden und es in der Ukraine Nachrichtenteams aus der ganzen Welt gibt, nicht alle aus dem Westen.

Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer genauen Berichterstattung in den nichtrussischen Nachrichten größer ist

Russland hat sich zu einer Diktatur entwickelt, aber ihre Taktik ist offensichtlich und ich muss sagen, schlecht ausgeführt

Propaganda lässt sich defnieren, erkennen und analysieren. Jede Propaganda folgt ähnlichen Mustern und Techniken, wird aber natürlich mit unterschiedlichen Ideologien bestückt. Auch im "Westen" gibt es Propaganda, nur eben in einem ganz anderen Ausmaß als in Diktaturen, Autokratien oder Oligarchien. Der zentrale Unterschied ist, dass in liberalen Demokratien des Westens (in unterschiedlichem Ausmaß, je nach Land) unterschiedliche Meinungen und Behauptungen, selbst wenn diese falsch sind, erlaubt sind. Propagandatechniken (auch jene im eigenen Land) werden z.B. in Universitäten analysiert und kritisiert. In Diktaturen gibt es sowas meist nicht, oder es wird eben hart bestraft.
Beispiel: In Deutschland ist es erlaubt, den Kanzler als Lügner zu bezeichnen, man darf ihn kritisieren, ebenso wie die Regierung. Man darf anderer Ansicht sein, eigene Parteien gründen, wählen oder sich sich wählen lassen. Versuch das gleiche Mal in Russland, es wird nicht funktionieren.

cazzper
Fragesteller

Vielen Dank für den sachlichen Vergleich

Wo genau erkennst du denn Propaganda?

Propaganda (von lateinisch propagare‚ weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung[1] zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.[2][3][1][4] Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die Propagandatechniken.[3] Dies steht im Gegensatz zu pluralistischen[5] und kritischen[6] Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen rationalen Diskurs[7][8] geformt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda#:~:text=Propaganda%20(von%20lateinisch%20propagare‚%20weiter,oder%20Herrscher%20erwünschte%20Richtung%20zu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
dass unsere Zeitungen nicht genau das selbe tun?

Unsere Zeitungen sind genau welche?

taz.de

Kritischer, unabhängiger Journalismus der linken Nachrichtenseite taz: Analysen, Hintergründe, Kommentare, Interviews, Reportagen. Genossenschaft…

Anti-Spiegel – Fundierte Medienkritik – Thomas Röper

anti-spiegel.ru

38 Kommentare. In eigener Sache Wegen einer weiteren Reise: Noch eine Woche mit wenigen Artikeln auf dem Anti-Spiegel 21. März 2022 Derzeit…

Anti-Spiegel: Aktuelle Nachrichten - News Reader

news.feed-reader.net/quellen/Anti-Spiegel

Hier sehen Sie die 50 neuesten Nachrichten von Anti-Spiegel: Donnerstag 24.02.2022 16:00. Ein Kommentar zu der Entwicklung in und um die Ukraine.…

Gekaufte Medien: Der Spiegel und die Millionen von Bill Gates: Der Anti ...

linkezeitung.de/2021/11/16/gekaufte-medien-der-spiegel-und...

November hat der Anti-Spiegel berichtet, dass die Bill and Melinda Gates Foundation dem Spiegel im Oktober mal wieder ein Millionengeschenk…