Nachbar verbreitet lügen und alle glauben ihm?

6 Antworten

Sprich deinen Nachbarn doch einfach mal darauf an. Sag ihm, dass du das nicht in Ordnung findest, und frage vielleicht auch, ob du was falsch gemacht hast. Möglicherweise hast du ihn verärgert, und nun reagiert er übersensibel darauf (das wäre aber trotzdem keine Rechtfertigung!). Versuche das ganz freundlich zu tun, nicht wütend, sondern zeige ihm, dass du es gerne wüsstest, um, HÄTTEST du etwas falsch gemacht, das wieder gutzumachen oder etwas zu ändern. Will er nicht mit dir sprechen, dann ist es ganz klar sein Problem, nicht deins. Bitte doch jemanden, den du magst, um Hilfe. Zusammen ist man stärker.

Viel Glück!

Erfahrungsgemäß kann man mit solchen Leuten nicht reden, die schon zuviel reden! Du kannst aber verbreiten oder wie nebenbei verbreiten lassen (zB durch eine Bemerkung vor dem Hausbesorger...), daß Du an eine Verleumdungsklage denkst. - Auch wenn er dann stille schweigen sollte, das Verhältnis, jede Begegnung etc bleibt angespannt, und ein Umzug wäre dennoch anzuraten, vielleicht ja hilft auch eine längere Abwesenheit bei Bekannten oder Verwandten!? - Es ist aber schon so, wie Schiller sagt: Auch der Friedlichste kann nicht in Frieden leben, wenn sein böser Nachbar es nicht will. - Und wenn schon Schiller Das wußte, bist Du also nicht der Erste oder Einzige, dem Solchs widerfährt! Alles Gute!

wenn das mein Nachbar wäre, dann würde ich ihn unvermittelt mal zur Rede stellen und ihn auffordern ( nicht bitten ) damit aufzuhören - und bei denen, die er belogen hat, seinen verzapften Bullshit wieder gerade zu biegen! Und wie er das macht, dass würde ich ihm überlassen. Wenn er dem nicht nachkommt und last but not least damit nicht aufhört...und das würde ich ihm auch ins Gesicht sagen, wird das unangenehme Konsequenzen für ihn haben. Und das ganze würde ich ihm freundlich aber bestimmend verklickern, damit bei ihm keine Missverständnisse aufkommen.

gufrastella  23.08.2022, 12:55
unangenehme Konsequenzen für ihn haben

Leider hat man das Problem, dass man solche Konsequenzen nicht herbeiführen kann. Welche Ratschläge hättest du dafür?

Carsten08  23.08.2022, 13:09
@gufrastella

es kommt ja immer darauf an, was er für Lügen verbreitet....dann hat man immer die Möglichkeit eine Anzeige wegen böswilliger und übler Nachrede in Gang zu bringen. Dass sind z.Bsp. Dinge, die in Deutschland als Strafanzeige akzeptiert werden. Dann flattert ihm in der ersten Instanz erst mal eine Strafanzeige mit einem Anhörungsbogen ins Haus...und ein Anfang ist gemacht. Dann muss er erst mal Stellung zu dem beziehen und seine "Lügenmärchen" gut begründen. Eine Abschrift davon erhält man ja dann als Anzeigenaufgeber. Dann weiß er zumindest, dass Du den Spieß herumgedreht hast...und Du ja damit erst mal weißt, was der Typ für ein Problem mit Dir hat. Wiegelt er aber die Anzeige auch als "Lüge" ab und hört dann nicht auf....und Du noch 1 oder 2 Zeugen auftreiben kannst, dann bekommen seine Lügen immer kürzere Beine. Zumindest wird er kapieren müssen, dass jedes mal, wenn er wieder was irrwitziges Verbreitet, was Dir dann zu Ohren kommt, ihm postwendend ein nerviger Behördenbrief ins Haus flattert, den er nicht ignorieren darf. Denn darauf muss er ja immer und immer wieder reagieren. Am Ende hören die meisten dann selber damit auf...weil das ganze ja auch eine erzieherische Methode in sich birgt. 😉

gufrastella  23.08.2022, 13:13
@Carsten08

Vielen Dank! Das klingt nach einer nachahmbaren Vorgehensweise!

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die Polizei im Moment eh genügend zu tun hat, sich deshalb mit solchen Anzeigen nicht soo ausführlich beschäftigt.

Carsten08  23.08.2022, 13:24
@gufrastella

logisch wird die Polizei deswegen keine Hundertschaft losschicken...aber sie sind verpflichtet, erst mal eine Anzeige aufzunehmen und die Anzeige postalisch auch auszulösen. Für solche Kleinanzeigen, wie Fahrraddiebstahl, Sachbeschädigung, Beleidigung usw. hat die Polizei eigene Abteilungen und Bearbeiter. So was bearbeiten logisch nicht die Polizeikräfte, die sich mit den schweren Jungs beschäftigen. Von daher ist das Argument "Die Polizei hat anderes zu tun" an der Stelle nicht richtig. Fakt ist aber, dass Verleumdung, üble Nachrede, Beleidigung etc. in Deutschland ein Straftat Delikt ist...und dem muss die Polizei als Bürgerorgan nachgehen, ob sie nun Lust dazu haben oder nicht. Und wem das als Polizist nicht passt oder zu viel wird, der muss eben einen anderen Beruf ergreifen. So einfach ist das 😉 ...Erfahrung habe ich nur einmal damit gemacht...aber da reichte schon, dass "er" wusste, dass ich es weiß....und eine Androhung meinerseits reichte da schon aus...und Ruhe war im Karton.

gufrastella  23.08.2022, 13:30
@Carsten08

Danke nochmals! Hoffentlich lesen das viele, die sich das Gleiche gefragt haben und die in einer Situation sind, aus der es ihnen heraushelfen kann.

Carsten08  23.08.2022, 13:52
@gufrastella

erfahrungsgemäß liest das hier in 3 Tagen eh keiner mehr....und diesbezügliche Fragesteller werden diese bereits 100x beantworteten Fragen hier wieder und wieder neu stellen 😀 ...das ist in etwa damit vergleichbar...wenn sich jemand ein Buch kauft und sich dann von anderen erklären lässt, was in dem Buch steht, weil er zu bequem ist selber zu lesen 🤣

gufrastella  23.08.2022, 17:42
@Carsten08

Ungern gebe ich dir da recht, aber wenn selbst die Suchfunktion innerhalb von GF ein "Easter Egg" zu sein scheint...🤔 😉

Wenn es stimmt, was ich von meinem Großvater so erzählt bekommen habe, dann wurde das früher unter den Beteiligten. Sprich der Lügenverbreiter auch mal mit einer Gewaltsamen Auseinandersetzung geregelt. Sprich, der Lügenverbreiter wurde Körperlich Gemaßregelt. Wenn der Betreffende etwas stärker war, halfen auch Freunde und Bekannte, einem solchen Typen,( das Maul zu stopfen ). Diese Praxis kam aber wie ich meine, eher in Ländlichen Gebieten zum Tragen. Was ich in einem Fall der Üblen Nachrede, durchaus als Angemessen empfinde

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, gehe zu einem Anwalt.