Wie gesund zunehmen ohne schlechtes Gefühl?

7 Antworten

Ich glaube, du hast ein falsches Verständnis von "schaden". Der Verteufelung, die heutzutage stattfindet, muss man nicht hinterher rennen. Ja, ich bekenne mich... ich esse auch Zucker! 😲 OMG. So what? Das ist Teil der Ernährung. Den muss man nicht auf 0 runterfahren. Was wir essen, sind Lebensmittel. Zum Verzehr geeignet. Das ist kein Rattengift! Die haben in erster Linie einen positiven Nutzen. Und solange man sich nicht einseitig mit irgendwas zudröhnt, geht das alles ok. Ausgewogen eben, wie schon mehrfach gesagt wurde.

Natürlich soll man nix Verschimmeltes essen, oder was man nicht verträgt, oder etwas nicht richtig zubereiten (z.B. durchgaren/kochen). Aber ansonsten gilt: Nichts davon schadet in einem Maße, dass man darauf verzichten müsste.

Das klingt nach Orthorexie oder einer selektiven Essstörung? Nichts ist „ungesund“, wenn man es in Maßen isst! Ausgewogen und abwechslungsreich und dir wird nichts passieren

oxalsäure ist ein natürlicher Antinährstoff, die in vielen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Da Pflanzen in der Natur nicht flüchten können, haben sie andere Strategien entwickelt um sich und ihre Nährstoffe besser zu schützen.

Nüsse sind nachweislich gesund. Wenn du bei 100g kein Probleme mit der Verdauung bekommst, dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Und wie in der anderen Frage bereits erwähnt, hat Cholesterin in der Nahrung kaum Einfluss auf die Werte im Körper.

Butter und Käse sehr gute Fett-und Eiweißlieferanten. Vollkornbrot am besten selbstgemacht ein der besseren Kohlehydratbeilagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
User77719
Fragesteller

ich könnte sogar 200g Haselnüsse jeden Tag essen weil die so lecker und scheinbar gesund sind. das wären 1200kcal. Im Internet steht allerdings dass 100g Haselnüsse 222mg Oxalsäure habe, bei 200g wären das schon 444mg. Dauerhaft bzw bis ich mein Wunschgewicht habe , haben sich wahrscheinlich schon Nierensteine gebildet. Und nein ich habe davon keine Probleme bei der Verdauung eher im Gegenteil.

DonkeyShot  20.02.2024, 13:55
@User77719

Dann iss keine 200 g am Tag, sondern ernähre dich ausgewogener, wie hier ja schon auch in anderen Antworten gesagt wurde.

Daniel551980  20.02.2024, 13:57
@User77719

Ich esse auch oft und gerne Hasselnüsse würde aber bei 200g am Stück wohl Probleme bekommen. Wenn du dazu genügend trinkst, dann ist die Gefahr von Nierensteinen auch gering.

Antinährstoffe wie Oxalsäure sind prinzipiell nicht schädlch. sie machen es einfach der Verdauung schwerer an die Nährstoffe zu kommen. Daher haben die enthalten wichtigen Elemente eine etwas schlechtere Bio-Verfügbarkeit.

Es ist die Dosis, die etwas ungesund macht. Die Menschheit hätte nie die letzte Million Jahre überstanden, wenn wir nicht alles mögliche - auch "ungesundes Zeug" -gegessen und so überlebt hätten.

Wenn man alle Katastrophenmeldungen von bunten Zeitschriften etc. zum Thema Ernährung ernst nehmen würde, dürfte man gar nichts mehr essen ;-)

Einfach gesagt: Wenn man sich halbwegs maßvoll ernährt, Obst, Gemüse und was du sonst noch gerne isst, machst du nichts falsch. Man darf ab zu auch mal über die Stränge schlagen, solange das kein Dauerzustand ist.

User77719
Fragesteller

ja aber in der heutigen Zeit steckt überall versteckte Salze und Zucker drin wo man als Verbrauche nie sicher sein kann.

DonkeyShot  20.02.2024, 14:00
@User77719

Versteckt sind die eher selten, weil ja alles bis in's Kleinste deklariert sein muss.

Man weiß ja, was drin steckt und kann sich entsprechend verhalten. Wenn ich z.B. schon ein recht salziges Mittagessen hatte, dann esse ich lieber z.B. ungesalzene Gurke dazu und salze die nicht noch zusätzlich. So kann man ja regeln, was man zu sich nimmt.

Birkenpilz  20.02.2024, 14:01
@User77719

Stimmt natürlich!

ABER: Unsere Lebensmittel waren noch nie so sicher wie jetzt.

Früher aßen die Menschen z.B. einseitig und oft auch schon teilweise verdorbene (z.B.verpilzte, verschimmelte) Lebensmittel - das war sicher viel ungesünder!

Wenn du Zeit hast, kannst du auch probieren, oft selber zu kochen: Das ist interessant, man lernt dabei und du vermeidest damit industriell hergestellte hoch verarbeitete Lebensmittel.

Egal welches Lebensmittel du Google würdest, du findest immer etwas schädliches dazu … Selbst bei Obst und Gemüse.
Ich verzehre laut Empfehlung auch zu viele Eier, Thunfisch und Spinat aber mir schmeckt es also esse ich es. Dafür trinke ich weder Alkohol noch rauche ich oder esse Süßigkeiten

Also iss einfach deine Nüsse ..

Meine Empfehlung für dich: Haferflocken, Kartoffeln ….
Vollkornprodukte -> Nudeln, Brot, Reis,

Hülsenfrüchte allg. ->Linsen, Kichererbsen, Kidney Bohnen. Lassen sich auch gut mit Salate kombinieren.

Lass es dir schmecken 👌🏾