WIe gesund ist Jägermeister wirklich?

9 Antworten

Von Experte Sandro von mudrastreetwork bestätigt

Na klar, ein Glas Jägermeister ist wie eine Stunde Waldspaziergang.

Uff, Natürlich nicht. Wenig Alkohol zu gelegentlichen Anlässen kann insofern gesund sein, weil es zur Lebensfreude beiträgt, und Freude ist ein großer Faktor. Alkohol an sich ist natürlich immer ungesund.

Es wird ja immer gesagt

Ja, von wem denn? Es ist allgemein bekannt, dass dies eine hochprozentige Zuckerbombe ist. Nebenher macht es auch noch süchtig. Nicht mal ein Tropfen ist gesund. Überprüfe die Glaubhaftigkeit deiner Quellen. Wichtigste Regel für Internetnutzer.

lg up

Hey Alter774,

Die Behauptung, dass täglicher Jägermeister-Konsum gesund sei oder gar die Lebenserwartung verlängere, ist gänzlich unbelegt. Zwar enthält Jägermeister unter Anderem Kräuter, die einzeln vielleicht positive Eigenschaften haben können. Jedoch wird dabei der Alkoholgehalt von ca. 35% außer Acht gelassen, dessen Risiken gegenüber den potenziellen positiven Effekten deutlich überwiegen. Alkohol ist ein Nervengift und dementsprechend nicht gesundheitsförderlich.  

Vielmehr kann regelmäßiger Alkoholkonsum viele gesundheitliche Schäden verursachen, etwa an Leber, Herz und Gehirn. Es gibt keine einzige wissenschaftlichen Studien, die auf einen lebensverlängernden Effekt hinweisen könnte. Für eine gute Gesundheit sind eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht auf schädliche Substanzen wie Alkohol wesentlich besser geeignet. Jägermeister sollte daher -wenn überhaupt- nur in Maßen und als Genussmittel betrachtet werden.

Falls du weitere Fragen hast oder Dir Sorgen um deinen Konsum machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater

Alkohol ist NIE gesund.

Alter774 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 16:17

Nein, es gibt Studien die belegen das ein Morderater Konsum von z.b 1 Flasche Wein oder 1/3 Flasche Jägermeister der Gesundheit nicht schaden und sie sogar fördern.