Wie gestallten kinderlose Paare ihre Freizeit?

6 Antworten

Wir reisen tatsächlich viel, wir kochen gerne zusammen, gehen auch aus, besuchen Ausstellungen, machen Ausflüge, besuchen Familie und Freunde, gucken uns Filme und Serien an, diskutieren...

Also eigentlich dasselbe wie Leute, bevor sie Kinder haben, wenn die Kinder grösser sind und wenn die Kinder ausgeflogen sind. Die Zeit, wo sie klein sind und man die Aktivitäten gezielt anpassen muss, ist ja relativ kurz im Vergleich zum Rest des Lebens. 💁‍♀️

trovpil  25.02.2024, 04:26

Leute, die Kinder haben, haben sich i.d.R. auseinandergelebt, wenn die Kinder ausgeflogen sind. Die unternehmen dann nichts mehr zusammen.

LastDayofEden  25.02.2024, 09:27
@trovpil

Woher hast du denn das? Ist das eine Statistik?

Also, in meiner Familie haben alle Ehepaare nachdem die Kinder raus waren, MEHR miteinander unternommen. Und als die Kinder dann selber vergeben waren, später auch zuerst nur mit ihnen, und wiederum später, wenn die Enkel genug gross waren, auf noch mit diesen (mit und ohne den Eltern).

Aber ist sicher in jeder Familie anders. Aber ob man generell behaupten kann, Eltern würden weniger unternehmen miteinander, wenn die Kinder weg sind, erscheint mir jetzt eher ein voreiliger Schluss zu sein.

LastDayofEden  25.02.2024, 11:22
@trovpil

Naja, es gibt nicht viele Quellen, die ich als seriös akzeptieren würde, von dem her kannst du mich mit dem Osterhasen überraschen oder mit dem Geist deiner verstorbenen Uroma, das beeindruckt mich dann nicht so. 😅

So, wie jeder Mensch, der Zeit für sich und den Partner hat: mit Hobby, Freizeitaktivitäten, Reisen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Hallo bablbrabl123!

Ich bin zwar Single, einsam und auch kinderlos, habe aber schon als Single gut zu tun. Zumindest kompensiere ich und fülle daher meine Zeit mit Arbeit, Sport und Hobbys. So viel Zeit hat man selbst als Single nicht. Arbeit, Nebenjob, HomeOffice, Projekte und schwupps wäre schon die ganze Woche 24h gefüllt. Am Morgen vor der Arbeit Gym & Laufen/Joggen. Nach der Arbeit oder an den Wochenenden geht viel Zeit für Hobbys und Nebenjob drauf.

Verreisen eher selten, wenn dann Kurz- oder Tagestripps.

Auch wenn es teuer ist, bin ich schon ab und an "nur" einmal eine Tag irgendwo hingeflogen. Eben Eindrücke, Reize und Action aufsaugen, dann aber wieder nach Hause, da mir langweilig war. Habe ich schon ab und zu gemacht. In der Früh nach London und am Abend nach Hause. Oder in der Früh nach Malle, am Abend wieder heim. Einfach einmal eine andere Umgebung, andere Menschen oder ein anderes Land.

Letztes Jahr war ich mit einer Bekannten 2x in der Ukraine (jetzt ist es richtig günstig dort). Und vorletztes Jahr war ich auch in der Ukraine.

Na und sonst hat man eben Verpflichtungen bzw. muss Dinge tun, die man so zu tun hat. So viel Zeit hat man dann gar nicht übrig. Der Schlaf muss auch noch abgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Sohn ist gerade im Auslandsemester - wir oft im Bett

bablbrabl123
Fragesteller

Also den ganzen Tag schnackseln gibt doch auch nicht die Erfüllung oder? xD

mit arbeit, hobbys und oft auch fürs weiterbilden oder chillen. finde das leben ohne kinder viel angenehmer 🫶🏽💖