Warum sind kinderlose Paare glücklicher?

7 Antworten

Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.....

Spaß beiseite - Die einen Menschen sind mit Kindern glücklicher, die anderen Menschen sind ohne Kinder glücklicher.

Was kümmert den Einzelnen was eine Prozentzahl an Mitmenschen "fühlt"? Wenn "ich" die Einstellung habe das "ich" niemals Elternteil sein will, mich damit wohl fühle und meine Zeit/ Energie auf andere Bereiche verwenden kann die mich erfüllen.... dann ist es das Richtige für "mich".

Wenn "ich" Kinder zeugen/ aufziehen möchte, weil "ich" mich damit gut fühle.... und "ich" bin dadurch im Laufe der Jahre erfüllt.... dann ist es das Richtige für "mich".

Es gibt andererseits auch Leute, die unglücklich/ unzufrieden damit sind das sie Elternteil sind.

Und es gibt Leute, die unglücklich/ unzufrieden damit sind das sie (aus gesundheitlichen oder biologischen Gründen) kein Elternteil werden können.

Ich denke es ist sehr schön Kinder zu haben. Und Leute die andere Menschen wegen der Aussage: „Ich will Kinder haben“ canceln sind wirklich die allerletzten. Mit denen will ich nichts zu tun haben. Ich meine, man kann sagen „Ich will keine Kinder“, aber ich finde es ekelhaft, andere nur wegen Kinderwünschen zu beleidigen, und versuchen sie mit allen Mitteln davon abzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hasse Penisfragen 😡
bablbrabl123
Fragesteller

Das ist jetzt reine Interpretation deinerseits. Ich bewundere jeden Menschen, der sich ein Kind wünscht, weil ich im Umfeld sehe, was das für eine Verantwortung bedeutet. Ich könnte es nicht, deswegen für mich nicht verständlich, trotzdem respektiere ich es.

Solche Studien kann man nicht wirklich sinnvoll durchführen, und es gibt auch viele die das Gegenteil aussagen.

Glück lässt sich einfach schlecht messen.

Natürlich hat das Leben mit Kindern mehr Konflikte, aber eben auch viele wunderschöne Momente.

Ob diese schönen Momente die zusätzlichen Konflikte Wert sind empfindet jeder anders, und lässt sich einfach nicht messen.

Weil es uns ja schon von Kindesbeinen eingetrichtert wird das Mann /Frau heiratet und Kinder hat, es wird doch als die Erfüllung des Lebens angesehen. Ich kann mich noch an die vorwurfsvollen Blicke und Worte meiner Mutter erinnern als ich ihr mitteilte das sie durch mich nicht zur Grossmutter wird... ab einem gewissen Alter wird man als Frau nur noch darauf reduziert ob man bald Mutter ist/wird und als unnatürlich abgestempelt wenn man sich dagegen entscheidet. Man würde diese Entscheidung bereuen, etc. ich bin jetzt 48 und bereue es nicht, ganz im Gegenteil die beste Entscheidung Ever!

bablbrabl123
Fragesteller

Ich kann deine Sichtweise da gut nachvollziehen und habe da langsam eine ähnliche Erfahrung. Ich denke, dass es vor allem die Ruhe und der Frieden ist der sehr wertvoll ist, richtig?

Narva  17.09.2023, 18:39
@bablbrabl123

Nicht nur, auch die Freiheit zu entscheiden wie und wo ich lebe, wenn man Kinder hat ist man einfach Eingeschränkt man lebt für die Kinder was ja nicht unbedingt schlecht ist, aber man hat eben diese Verantwortung die einen anbindet, muss darauf achten das die Kinder eine gute Ausbildung erhalten das sie optimal für Leben geformt werden. Ich seh das bei Meinem jüngeren Bruder eigentlich auch so ein Abenteurer wie ich aber durch Frau und Kind nun angebunden und festgelegt zu einem seriösen Lebensstil.

Hallo bablbrabl123👋

Weil jeder für sich Glück anders definiert, deshalb. Für jemanden der Kinder möchte, dem Paar zu sagen, einer Studie zufolge werdet ihr ohne Kinder glücklicher sein, die werden da nicht zustimmen, weil es für sie nicht so ist und da von außen was vorzutragen, das wird deren Meinung nicht verändern.