Wie genau funktioniert das mit Satellitenschüsseln und kommen neben der Anschaffung noch weitere Kosten dazu?

5 Antworten

Wenn du eine Satellitenschüssel installierst, brauchst du u.U. einen SAT Receiver, sofern dein Fernsehgerät nicht über einen internen Receiver verfügt.

Zum Anbringen einer Satellitenschüssel benötigst du die Zustimmung deines Vermieters

Wenn du einen Internetzugang hast, kannst du die gängigen Programme auch in den Mediatheken live streamen. (kostet nichts)

Allerdings braucht es dann einen SMART TV oder zumindest einen TV mit HDMI Anschluss, damit man einen TV Stick anschließen könnte.

BiBo85
Fragesteller

Ich hab ein Panasonic Fernseher, den ich 2015 gekauft habe. das scheint nicht von vielen unterstützt zu werden.

Das Anbringern einer SAT-Schüssel muss vom Vermieter genehmigt sein.
Ansonsten emtstehen ( neben Schüssel, LNB, Verkabelung und ggfl Receiver ) keine weiteren Kosten. Allerdings benötigt die Schüssel freie Sicht auf den Satelliten, in dem Fall nach Süden. Möglichst sollten auch keine Bäume direkt im Weg stehen.
Es gibt Sat-Schüsseln, die man mit Folie bekleben kann, damit sie gegenüber der Hauswand unsichtbar wirken. Die Ausrichtung auf den Satelliten kann manchmal etwas tricky sein.

Einfacher aber nicht kostenlos ist natürlich der Empfang per Internet, was nur ein TV Gerät mit LAN/WLAN Verbindung voraussetzt und einen Internetzugang mit am besten >= 50 MBit/s .

BiBo85
Fragesteller

was ist LNB?
Ich habe gesehen, dass es auch satelitenschüsseln zum aufstellen gibt. was ist damit, wären die eine option?

>50 (über?) Mbit werd ich wohl nicht hinkriegen. Mein Smartphone erreicht bei meiner PS4 nur eine Uploadgeschwindigkeit von ungefähr 20, meist weniger. Aber zum Onlinespielen reicht es.

HarryXXX  30.03.2022, 17:52
@BiBo85

LNB ist das eigentliche Empfangsmodul im Fokus der Schüssel. Die Schüssel dient nur dazu, das Signal auf diesen Punkt zu bündeln.
So eine "Aufstellschüssel" hatte ich mal, ist eher was für den Urlaub / Camping. Und die sieht man natürlich auch.

Was hat das mit Deinem Smartphone zu tun?
Also selbst bei uns im ländlichen Nirwana gibt es jetzt Internetanbindungen mit 50 MBit/s und 100 MBit/s. Also Downloadgeschwindigkeit. Der Upload liegt bei 10 MBit/s, der ist aber für TV Streaming weitgehend uninteressant.

BiBo85
Fragesteller
@HarryXXX

Wäre eine Campingschüssel eine Alternative, wenn man keine Genehmigung für die Montage hat und wie ist die Qualität? Muss man dabei noch was beachten?

Ich bin Sozialleistungsempfänger und kann mir nur meinen Handyvertrag leisten. Seperates Festnetz mit Internet ist da nicht mehr mit drin und da der Vertrag erst dieses Jahr abgeschlossen, bzw geändert wurde, habe ich 2 Jahre Laufzeit. Wozu 2 Telefone bezahlen?

HarryXXX  30.03.2022, 18:03
@BiBo85

Nur mit Deinem Handyvolumen kannst Du TV vergessen, es sei denn Du hättest einen Unlimited Vertrag. Bei den Schüsseln geht es den Vermietern oft um die Optik, manchmal auch um eine Beteiligung an einer vorhandenen Anlage.

Ansonsten ist die Qualität schon gut, wenn die Voraussetzungen stimmen. Mit nur einem Balkon nach Norden hättest Du allerdings Pech.

BiBo85
Fragesteller
@HarryXXX

hab ich. telefon, internet, sms alles drin und unbegrenzt. musste ich mir einrichten, nachdem mein bruder zicken gemacht und mich aus seinem Internet rausgeschmissen hat. ich lass mir doch nicht von ihm gefallen, nach seiner pfeife zu tanzen und mich von ihm erpressen zu lassen. soll er doch mit seiner geliebten Tante glücklich werden und sie heiraten. Ich bin da demnächst schön raus.

Wenn ich mir die position auf der karte ansehe mit der straße, habe ich glaub ich eine nord-west ausrichtung. süd-west wird doch gebraucht oder? Sollte ja dann theoretisch möglich sein, die schüssel entsprechend auszurichten.

Eigentum oder Mietwohnung?

für die Schüssel brauchst schon mal die südliche Ausrichtung, ist der Vermieter damit einverstanden sein

Die Satellitenposition | Satellitenschüssel ausrichten | ASTRA

Schüssel, LNB - Satkabel; die meisten TV-Geräte haben den Receiver integriert

BiBo85
Fragesteller

Mietwohnung mit Balkon.

Ursusmaritimus  30.03.2022, 17:36
@BiBo85

Wenn du zwischen 11 und 12 Uhr Sommerzeit die Sonne am Balkon sehen kannst könnte (bei Blick zum Himmel) eine Schüssel gehen.

BiBo85
Fragesteller
@Ursusmaritimus

das weiß ich eben noch nicht, weil ich noch nicht in der wohnung wohne.

Außer der Schüssel brauchst Du wahrscheinlich noch einen Satellitenreceiver! - Manche Fernseher haben den aber schon eingebaut.

BiBo85
Fragesteller

ne, den werde ich zum glück nicht brauchen, das hat meiner schon. Ich brauchte nur das antennenkabel verlegen. ich werds wohl wenn es soweit ist, mit der vermieterin abklären müssen, was ich für optionen habe. wenn ich meine suchergebnisse bezüglich internet-tv ansehe, scheint mein fernseher aber nicht kompatibel zu sein. ein anbieter unterstützt den hersteller nicht, ein anderer erst ab modelle von 2017 und meinen habe ich seit 2015.

du braucht eine Genehmigung für eine Schüssel zumindest in unserem MFH ist das so

ggf. gibt es das aber schon als Hausverteilung mache dich da mal vorher schlau

BiBo85
Fragesteller

Was heißt MFH?

Geht gerade etwas schlecht bzw weiß ich nicht, wo ich mich schlau machen kann.

Die Wohnung ist zum 1. Mai und noch vermietet.

Die Vermieterin empfiehlt jedenfalls Internetfernsehen, aber damit kenne ich mich auch nicht aus?