Wie genau setzen sich Kosten für den Posten "Kabelanschluss / TV" in einer Betriebskostenabrechnung zusammen?

4 Antworten

Es geht mehr ums Verständnis.

Ein Kabel und eine Anschlussdose für den TV im der Wohnung zu haben reicht nicht aus, um damit Fernsehprogramme empfangen zu können. Damit allein kommen noch keine Signale durch. Man benötigt einen kostenpflichtigen Vertrag mit einem Kabelanbieter, der die Programme dann freischaltet für den Anschluss.

Die größten Kabelanbieter sind KabelDeutschland/Vodafone für Südeuschland und Unitymedia für Nordeutschland. Daneben gibt es ein paar kleinere regionale.

Als Mieter könnte man sich auch selber für den Kabelempfang anmelden. Aber die Gebühr ist günstiger, wenn das der Eigentümer pauschal für das ganze Haus bucht. Diese Kosten darf er dann umlegen.

Die Kosten liegen je nach Region so circa zwischen 10-13€ im Monat pro Wohnung. Ich bin sicher, diesen Betrag wirst du auch in deiner NK Abrechnung finden.

Damit kann man eine begrenzte Zahl an Programmen empfangen. Als Mieter kann man dann direkt beim Kabelanbieter weitere Programmpakete dazu buchen, sowie auch einen Internetanschluss übr Kabel. Das aber optional wenn man möchte.

Holodoc111  29.05.2020, 08:55

Ist jetzt alles Vodafone. Die haben Unitymedia übernommen.

Renick  29.05.2020, 09:10
@Holodoc111

Na toll, dann kanns ja nur noch bergab gehen mit der Qualität. Ich hatte mal Internet von denen und nur Problme damit. Aber danke dir für den Hinweis, hatte ich noch nicht mitbekommen.

Der Vermieter hat einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen,da wird je Anschlussdose gerechnet,da dann der Preis der Anschlussdose mal der Anzahl der Anschlüsse,je mehr Anschlüsse umso niedriger wird dann auch der Einzelanschlusspreis.

Ein Beispiel,Vodafone berechnet je TV Einzelanschluss rund 20 Euro,je mehr Anschlüsse abgeschlossen werden um so niedriger wird der TV Einzelanschluss,wir haben 458 Wohnungen in der Wohnanlage und zahlen nur 3,60 Euro je TV Anschluss,das sind gesammt 16488 Euro im Jahr.

Gehört der Hausverteiler dem Vermieter dann kann er auch die Wartungskosten für den Hausverteiler auf die Nebenkosten umlegen

Diese Kosten trägt zunächst der Vermieter nach § 2 BtrKVO 15 b oder den konkretisierten Punkt 17 der VO . Er muss nachweisen, dass die Verteilung der Anschlüsse in seiner Immobilie sein Eigentum sind und er die Kosten der Wartung trägt. Zudem kann er mit einen Anbieter einen Vertrag über Bezug digitaler Medien abgeschlossen haben. Die Kosten der Wartung und der Leistungen kann der Eigentümer auf die Mieter anteilig umlegen.

Die Mieter sind berechtigt, diese Kostenbelege beim Vermieter einzusehen und zu fotografieren. In der Regel werden die Kosten nach Anzahl der Mieteinheiten verteilt.

Also ich wohnt noch nie ein einer Mietwohnung aber soweit ich das weiß, zahlst du deinen Internet Hausanschluss selber und musst ihn auch selbst bestellen. Ka ob es bei manchen Vermietern sonderregeln gibt. Grüße von der Telekom

Fragesteller

"Kabelanschluss" ist also ein Synonym für Internet? Ich dachte es geht nur um TV.

Und was bedeutet "Grüße von der Telekom"?

Ph1lpvt  29.05.2020, 01:41
@110101101

Das ich bei der Telekom arbeite haha.

Also TV musst du ja sowieso mit der Rundfunksteuer schonmal bezahlen. Dann hast du die Möglichkeit entweder per Satelit, Kabel oder Entertain TV zu gucken. Ich bezweifle das man in einer Mietwohnung eine Antenne hat. Wie es bei Kabelfernsehen ist weiß ich nicht aber du solltest die Möglichkeit haben dir einen Internetanschluss mit Reciever zu buchen, und darüber fern zu sehen.

Fragesteller
@Ph1lpvt

Sorry. Man merkt, dass du bei der Telekom arbeitest.

PatrickLassan  29.05.2020, 07:02
@Ph1lpvt
Also TV musst du ja sowieso mit der Rundfunksteuer schonmal bezahlen.

Es gibt keine 'Rundfunksteuer'.