Wie Geld habt ihr gespart und wofür?

8 Antworten

Ich spare nicht mehr.

Mein Sohn verdient selber genug Geld und wird auch noch genug erben,

Und unter die Erde kommt man sogar, wenn man kein Geld hat.

Falls man kein Geld hat, kommt man auch ohne Geld in ein Altenheim.

Das, was ich zum Leben brauche, habe ich

Ich muss weder hungern noch frieren.

Es gibt keinen Grund für mich, um etwas sparen zu müssen.

Für den konsumtiven Bereich lege ich regelmäßig angemessen Geld für Urlaub, ein neues Auto, ein nettes Präsent für meine Frau etc. zurück.

Pflegeheim kostet etwa 5000 Euro/Monat. Wenn man da paar Monate bleiben will oder muss, sollte man entsprechend gespart haben

Ca. 5-8k € im Monat wird gespart.
Mein Vermögen schwankt und ist nicht so einfach bezifferbar (z.B. kann der Kassensitz in 20 Jahren ne Million oder gar nichts wert sein, gleiches gilt fürs Haus oder Anlageformen). Liegt aber deutlich im 6-stelligen Bereich.

Neben den üblichen Dingen (Kinder, Häuser, Autos) für den Lebenstraum einer Familienstiftung.
Die Familienstiftung meiner Frau musst nach über 500 Jahren (!) im Jahr 2001 leider aufgelöst werden (Danke an den Landesrechnungshof, ihr lvl0er!!!). Davon haben ca. 12-13 Generationen profitiert. Wäre das nicht geil, wenn mein Reichtum meinen Ur-ur-ur-ur-ur-usw.-enkeln die Ausbildung mitbezahlen könnte? So kann ich einen langfristigen Effekt in der Welt mit meiner Arbeitsleistung hinterlassen.

Aktuell fülle ich vor allem wieder meine Liquiditätskasse auf, weil ich im "Trump-Crash" einen Großteil meiner Cashreserven in den Aktienmarkt investiert habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.