Wie geht man mental mit einer anstehenden Fernbeziehung um?

5 Antworten

Mal Klartext: Ihr telefoniert täglich bis zu vier Stunden, habt euch einmal beim Kennenlernen und noch ein zweites Mal Anfang des Jahres gesehen und zermartert euch das Hirn wegen einer möglichen Fernbeziehung? Hattet ihr überhaupt schon mal Sex? Denn das, was ich hier sehe, ist im weitesten Sinne eine Brieffreundschaft. Das Mädel sieht das Ganze ja ziemlich realistisch, wenn sie keine Beziehung möchte. Wenn sie die Ausbildung beginnt, ist sie drei Jahre gebunden. Frage dich, ob es wirklich das ist, was du willst. Und ob das Ganze wirklich eine realistische Chance hätte.

Ihr solltet auf jeden Fall gemeinsam den grundsätzlichen Entschluss fassen, später mal zusammen zu ziehen. Das kann die Wartezeit bis dahin erträglicher machen. Je konkreter die Pläne für die gemeinsame Zukunft sind, umso besser.

Wer einen Plan hat, kann darauf hin arbeiten. Wer keinen Plan hat, der befindet sich in einem permanenten Zustand der Ungewissheit, der schließlich auch zum Auseinanderleben führen kann.

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:24

Sie sagte ihr Anker ist ihre Familie. Ihre Geschwister sind nur sehr kompliziert und kommt eigentlich nur mit der einen Schwester gut aus, und ihre Eltern sind sehr streng mit ihr.

Ich kann aber auch nicht zu ihr ziehen, nicht nur da ich auch Familie habe, ich habe auch einen Hof, so richtig mit paar Pferden, paar Kühen und gewissem Kleintier, und auch Land und Technik und wissen es zu nutzen. Das macht halt alles schwierig.

Ihr habt euch nur einmal gesehn und sonst seid ihr nur am labern. Auch wenn ihr euch die Ohren 4h zulabert ist das noch keine Beziehung, denn dazu gehören auch andere Faktoren (Sex, gemeinsame Interessen etc.). Und nur weil man sich einmal sympathisch fand ist das noch keine Garantie, dass eine Beziehung standhält, wenn man sich täglich auf den Wecker geht und die anfängliche Euphorie weg ist.

Daher vielleicht erstmal langsam angehen lassen und mal noch öfter treffen, bevor man schon Zukunftspläne schmiedet. Ihre Ausbildung sollte sie auf jeden Fall fertig machen. Wie siehts denn bei dir aus? Hast du einen festen Job?

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 16:25

Fester Job im Handwerk, verdiene gut und mein Job ist sicher. Hab vor fast 4 Jahren ausgelernt.

Uneternal  28.01.2025, 19:32
@Pflasterstein2

Wenn abzusehn ist, dass es was festeres wird - vielleicht so nach 1 Jahr, kannst du ja mal schaun, ob du Jobs in Köln findest.

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 20:46
@Uneternal

Nur doof das ich hier ein Anwesen mit 5 Häusern, 4 davon Wirtschaftsgebäude, und 12ha Land dazu habe ...

Besucht euch so oft wie möglich und schreibt euch Briefe und schickt euch Päckchen, lasst den anderen so gut es geht am Leben teilnehmen usw. Aber macht euch nicht verrückt. In drei Jahren kann viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre

paar therapy hilft sehr gut