Wie würdet ihr die Aussage finden?

3 Antworten

Ich nehme mal nicht inhaltlich Bezug auf die Aussage von ihr sondern beantworte deine Frage-nämlich was ich davon halte, dass sie diese Aussage tätigt.

Die Entschiedenheit und Finalität mit der sie ihre Aussage trifft, lässt keine alternativen Realitäten und Möglichkeiten zu. Sie zieht keine anderen möglichen, und real existierenden Gründe zu, warum Paare täglich telefonieren könnten.

Dies zeigt, dass sie sich mit dieser Ansicht stark identifiziert. Sie hat eine psychische Funktion für sie wobei sie sich gegenüber der Realität blind macht. Sie spricht über 'andere Paare', spricht hierbei aber eigentlich nur über sich. Sie wertet dieses Paarverhalten aus irgendeinem Grund stark ab und hat dies nicht reflektiert.

Anstatt über sich zu sprechen, was persönlicher wäre und unangenehme Gefühle verursachen 'Z.B: ich würde das nicht mögen, weil......' wertet sie im Außen diese Verhaltensweisen ab, lässt dort ihren Hass und ihre Wut ab die in ihr stecken.

Es drückt wohl aus, dass sie neidisch auf diese Art der Nähe und Verbindung ist und sie evntl. nie selbst erfahren hat. Zudem könnte es auch sein, dass sie selbst Angst vor dieser Nähe in sich trägt..

So funktioniert das eigentlich immer auf vielen Ebenen mit Menschen die verallgemeinernd andere abwerten...

Solche Verallgemeinerungen bilden nie die Wirklichkeit ab.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind so unterschiedlich, dass es hier bis auf wenige Ausnahmen keine allgemeinen Aussagen geben kann.

Das kann man so nicht unterschreiben. Der enge Kontakt zeigt das Interesse am Leben des Anderen, und hat nicht zwingend was mit Bedürftigkeit, emotionaler Abhängigkeit, oder Verlustängsten zu tun.

Wenn mal ein oder paar Tage nicht telefoniert wird, ist das aber nicht wirklich schlimm, und kann ja abgesprochen werden.