Wie geht man am besten mit Beleidigungen durch die Eltern um?

csor77  22.03.2022, 16:41

Wie alt bist du und was glaubst du warum sie das machen?

Kitkat2338
Fragesteller

Ich bin 13, demnächst 14. Sie machen das seit ca. 4 Jahren (seit ich auf der weiterführenden Schule bin) Was der Auslöser war, weiß ich nicht .

KJS3007  22.03.2022, 16:42

Inwiefern wünschen sie dir den Tod?

Kitkat2338
Fragesteller

Sie sagen, dass ich besser nie geboren wäre, mich mit dem Ritzen ruhig hätte umbringen können u.ä.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit denen reden und deine Meinung dazu sagen und preis geben wie du dich fühlst, denn wenn du ihnen wirklich wichtig bist würden sie zumindest ihre Handlung hinterfragen. Bei Freunden zum Beispiel kann man auch ruhig seine Meinung sagen und entweder die Person ändert sich oder du distanzierst dich.

Du kommst mir btw. auch etwas ehrgeizig rüber und ich hatte auch gelesen, dass deine Eltern sich nur für Bestleistungen freuen. Das hat bestimmt einen Zusammenhang.

Ich weiß nicht genau was man dagegen tun kann, ich kann nur sagen, dass du nicht für sie lebst sondern für dich. Du musst deine Eltern nicht glücklich machen, wenn du selber wegen dem nicht glücklich bist.

Viele meinen du sollst zu einer Schulpsychologin gehen aber:

Ich hatte selber solche Probleme und hatte das alles der Schulpsychologin erzählt und sie hatte das Jugendamt gerufen, obwohl ich das nicht wollte und ich hatte danach mehr Probleme. Eine Schulpsychologin kann helfen, jedoch würde ich es mir genau überlegen bevor ich zu der hingehe.

Schwierig. Wenn du es bereits solange kennst, dann wird sich wohl daran auch nichts ändern. Ignorieren und es nicht ernst nehmen ist wohl das Beste. Interessent wäre es natürlich, wie deine Eltern darauf reagieren, wenn du ihnen sagst, dass du ihnen den gefallen nicht tun wirst und du für die Schule und auch so neue Sachen brauchst. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Shice mit dem ritzen solltest du wirklich sein lassen und dir dafür professionelle Hilfe holen. Ich wünsch dir jedenfalls das du die Hilfe und Unterstützung bekommst die du dafür brauchst. :-(

Was deine Eltern angeht.... die kannst du wohl abschreiben.
Wie stark bist du das du sie in dem Punkt ignorieren kannst, die nächsten 20 Jahre ?

Wie schaut es mit Rückhalt unter Freunden, Geschwister, Großeltern aus?

Kitkat2338
Fragesteller

Meine Eltern haben mich bis heute zu einer sehr guten Lügner gemacht. 20 Jahre würden schon irgendwie gehen.

Meine Freunde wissen nichts davon, bin Einzelkind und ich habe nur zu meinem Opa engeren Kontakt. Die restlichen Verwandten bekommen das nicht mit.

csor77  22.03.2022, 17:02
@Kitkat2338

Wenn du die Kraft dazu hast, dann zieh dein Abi durch und zieh später aus.
Ignorieren und sie in ihrem Glauben lassen.

Wenn du Hilfe brauchst, dein Vertrauenslehrer oder Jugendamt, vielleicht ist betreutes Wohnen später was für dich.

Kitkat2338
Fragesteller
@csor77

Okay, das werde ich versuchen umzusetzen. Danke!

Fun fact: Meine Mutter arbeitet beim Jugendamt. 😅

verreisterNutzer  23.03.2022, 17:36
@Kitkat2338

Du muss halt wissen, dass du deine Eltern nicht glücklich machen muss und du solltest jetzt eher anfangen Dinge zu machen die dich glücklich machen und unbedingt Kontakte aufbauen die dir Motivation, liebe, Komplimente usw. geben, denn Eltern die dich unter Druck setzen und noch beleidigen lösen Selbstzweifel aus. Vielleicht kannst du das ja durch neue Kontakte ausgleichen

Sander612  30.08.2022, 00:30
@Kitkat2338

Deine Mutter arbeitet im Jugendamt...... Ich bin zum ersten mal in meinem Leben sprachlos

Leider kenne ich dies auch von meiner Mutter. Ich habe es jahrelang ignoriert und meine Gefühle dazu unterdrückt. Leider hat es mich irgendwann wieder eingeholt. Ich bin nun in Psychologischer Behandlung, was mir sehr gut tut.

Gibt es an deiner Schule eine*n Sozialarbeiter*in oder eine Lehrperson, der du dich anvertrauen kannst?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kitkat2338
Fragesteller

Ich spreche ab und an mit meinem Religions Lehrer darüber. Er ist Vertrauenslehrer.

Dankeschön, wünsche ich dir auch😊

Geh am besten direkt zum Jugendamt oder Polizei, da kannst du alles erklären und wirst von der Familie herausgenommen, erst mal hast du Ruhe, ich wünsch dir nur das beste im Leben, wenn du willst lese mal mein Profil.
kannst mich immer anschreiben, wenn und wann du willst.

Woher ich das weiß:Recherche