Warum sind viele religiöse Menschen so beleidigend?

7 Antworten

Das kann an deren Umgebung, Traditionen oder einfach an mangelndem Wissen liegen. Aber so fies zu sein, ist nicht cool und steht oft nicht im Einklang mit dem, was deren Religion eigentlich sagt – Liebe und Respekt und so. Die benutzen meist ihre Religion als Ausrede für ihr scheiß Verhalten.

Aber hey, nicht alle Gläubigen sind so, viele setzen sich für Vielfalt und Liebe ein. Jeder ist anders, und es ist nicht fair, eine ganze Gruppe wegen ein paar Idioten zu verurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenntnisse zum Islam und zum Orthodoxen Christentum

sind sie nicht. nur weil du schlechte erfahrung gemacht hast heisst des ned dass viele so sind. es gibt überall a**holes und manche versuchen halt des mit ihrer religion zu begründen aber des is bullshit weil zumindestns wenn man katholisch oder evangelisch is geht man damit gegen seinen glauben wenn man andere hasst oder ihnen den tod wünscht. man soll seinen nächsten lieben wie sich selbst. wenn man des nich macht als christ brauch man sich auch nix auf seinn glauben einbilden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin katholisch und mag meinen glauben :)
Leute beleidigen mich so schlimm , sie wünschen mir das Ich sterbe... Ich meine das ist doch eine Sünde Leute zu mobben und zu beleidigen?!Ich habe Ihnen nichts getan und sie beleidigen direkt

Das liegt daran, dass die meisten religiösen eins vergessen. Sie sehen die Gebote Gottes. Sie sehen, man muss sich an Gebote Gottes halten. Allerdings vergessen sie dabei mehrere Sachen. Sie gehen von einem Ideal aus das ihr Vorbild ist und das um jeden Preis angestrebt werden muss. Das Ideal ist Jesus. Ein Vorbild in allem. Gottesfürchtig, hält jedes Gebot penibel ein und ist über alle Zweifel erhaben. Er ist das Vorbild das es anzustreben gilt.

Leider machen die Gläubigen die du meinst mehrere gewaltige Fehler. Sie sehen auf der einen Seite den Regelkatalog und auf der anderen Seite den Sündenkatalog. Sie sehen, da ist eine Person die verhält sich so, wie sie meinen, das es sich so verhält was sie auf dem Sündenkatalog verstehen und dann machen sie etwas, das ihnen eigentlich nicht zusteht. Sie erheben sich als Richter. Sie selber haben genügend eigene Sünden rumzuschleppen, aber dennoch spielen sie sich als Richter auf. Und sie vermeiden den Kontakt mit Menschen die ihrer Meinung nach sündig sind. Sie entziehen ihnen den Kontakt.

Leider vergessen sie auch hier wieder, das Jesus so nicht gehandelt hätte. Jesus war immer da wo es schlimm war. Er war bei den Sündern, bei denen die schlechter gestellt waren. Er war mitten unter ihnen. Er war nicht bei den guten, bei Leuten die sowieso gut drauf waren usw.

Und es kommt noch etwas hinzu. Menschen denen es schlecht geht, die machen andere runter. Erst wenn die Person ganz unten ist, dann gehts der Person gut, die den anderen runter macht.

Auch kann man mangelnde Erziehung, Umweltfaktoren und eigene Erfahrungen mit auf den Deckel derer schreiben, die andere runter putzen.

Man nennt das

a) Pharisäertum

b) Heuchelei

Ist leider bei vielen Religiösen verbreitet, die stinkig sind, weil ihnen ihre Religionen alles (UN)Mögliche verbieten und sich deshalb damit trösten wollen, dass sie andere runtermachen - Das hilft ihnen zwar nicht, sich besser zu fühlen, aber sie erliegen (unbewusst) der Illusion, dass es so sei!

ist doch eine Sünde Leute zu mobben und zu beleidigen?!

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Und wie man sieht, lässt sich das prima mit biblischer Nächstenliebe vereinbaren.